MB 300 SL-Modelle von

Wamoo (Frankreich)
 

Flügeltürer (Coupé); ca. 1:32 (14 cm lang; 6,2 cm breit); stilisiertes Blechmodell mit lithografierter Karosserie ohne Radauschnitte (u.a. aufgemalte Figuren und Räder); Plastikräder auf Steckachsen nach innen versetzt in Ausschnitten im Bodenblech; Bodenplatte mit Verstärkung aus vier gekreuzten Sicken im Blech, am Rand nach oben umgebördelt und dort mit Karosserie verbunden, ungemarkt; hergestellt zwischen 1954 und spätestens 1967.
Die Modelle mit der abweichenden Bodenplatte (Version 2) sind höchstwahrscheinlich deutlich später entstandene Replikas, und diese vermutlich vom französischen Hersteller "Joyax".

Diese Modelle wurden auf der 300-SL-Homepage zuvor unter "Höfler" bzw. Höfler-Replika von "Tucher + Walther" geführt, allerdings schon mit Fragezeichen. Für diese Information konnte ich über Jahre hinweg keine von meiner ursprünglichen Quelle unabhängige Bestätigung finden, dafür aber mehrere Hinweise auf den französischen Ursprung und der Hersteller Wamoo sowie eine Replika von Joyax. Ich kann irgendwelche Zusammenhänge mit Höfler bzw. Tucher & Walther nicht endgültig ausschließen, halte das aber mittlerweile für wenig wahrscheinlich.
 

Version 1

1. Karosserie rot; Bodenplatte beige lackiert; zwischen den Hinterrädern Ausbuchtung mit Schlitz; Räder schwarz

Version 2

1. Bodenplatte beige lackiert; helle, fast transparente Räder
2. Bodenplatte goldfarben unlackiert; gelblichweiße Räder
3. Bodenplatte silbern unlackiert; bräunlichgraue Räder
4. Bodenplatte olivgrün lackiert; hellgraue Räder
5. Bodenplatte olivgrün lackiert; schwarze Räder
6. Bodenplatte hellgraublau lackiert; gelblichweiße Räder
7. Bodenplatte gelb lackiert; dunkelgraue Räder
8. Bodenplatte braun lackiert; graugrüne Räder
9. Bodenplatte goldfarben unlackiert; graue Räder
10. Bodenplatte mattschwarz lackiert; schwarze Räder
 

Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de

Zurück zu Wamoo in der Herstellerliste

Zurück zum Katalog

© mb300sl.de 2011  - home