+Vanguard
(Großbritannien)
Teil
1: Corgi "Junior", Coupé, ca. 1:63 (7,1 cm lang)
silberner (Nr. 9
schwarzer)
Boden mit angegossenen Stoßstangen in unterschiedlichen
Prägungs-Ausführungen;
Druckguß-Karosserie; Flügeltüren zum öffnen;
verschiedenfarbige
Inneneinrichtungen (IE) aus Kunststoff; je nach Baujahr deutlich
unterschiedliches
Materialgewicht; Drahtachsen mit "Whizz Wheel"-Rädern und
speichenähnlichen
gesilberten Felgen in unterschiedlichen Varianten; Karosserie- und
IE-Farben
in Tönungen vorkommend (hier nicht erfaßt)
Verpackungsvarianten:
a) mit Verkehrsmotiven
bedruckte
Pappschachtel mit Klarsichtfenster in Grundfarbe blau oder rot
b) US-Version Blister auf
Pappe "Corgi Freeway"
c) ähnliche
kanadische
Version auf Blister vertrieben von --> Irwin/Toronto
(sowie "Made in China", Copyright in Britain, Sicherheitszertifikat aus
Italien - wahrlich multikulti)
d) Blisterversion mit
Bestellnummer
181 und zusätzlicher Produzentenangabe "The Mettoy Co. pic.
Northampton,
Great Britain" sowie Produktionsjahr 1982
e) kleine Blisterpackung
mit Bestellnummer J.47
f) brasilianische
Lizenz-Version
in rot/gelber Faltschachtel Design 1, Bedruckung: Lizenznehmer-Name
"Kiko"
und "Corgi Junior" sowie "Colecione todos os modelos"
g) brasilianische
Lizenz-Version
in rot/gelber Faltschachtel Design 2, Bedruckung: Lizenznehmer-Name
"Kiko"
und "Corgi Junior"
h) Blisterversion im
Doppelpack
mit anderem Modell (bekannt rote Version mit einem blauen Buick,
vermutl.
für US-Markt)
Bodenplatten-Varianten:
a) glatt, "Made in Gt.
Britain"
zweizeilig
b) glatt, "Made in Gt.
Britain"
einzeilig
c) rauh, "Made in Gt.
Britain"
zweizeilig
d) glatt, "Made in China"
einzeilig
e) schwarz, "KIKO /
MERCEDES
BENZ / 300 SL / IND BRAS", bras. Lizenz-Modell)
Felgenvarianten:
(Fotos © R.L.)
Typ
A
5-Doppelsteg |
Typ
B
5-Stern |
Typ
C
8-Zahn-konvex |
Typ
D
8-Zahn-flach |
bekannte Modelle:
Nr. | Außenfarbe | IE-Farbe | Felgentyp | BP-Typ | Made in... | Sonstiges /(T = Türen, MH = Motorhaube) |
1. | rot | gelb | B | c) | GB | |
2. | rot | weiß | A | a) | GB | |
3. |
rot |
weiß |
A |
c) |
GB |
|
4. | silbergraumet. | rot | C | d) | CHN | Herst. Corgi Hongkong, 1988, Kat. Nr. J122/1 |
5. | rot | schwarz | D | b) | GB | SN 1 schw. in weißem Keis 3fach T + MH |
6. | rot | schwarz | A | b) | GB | SN 1 schw. in weißem Keis 3fach T + MH |
7. | rot | weiß | A | b) | GB | SN 1 schw. in weißem Kreis 3fach T + MH |
8. | rot | hellbraun | A | b) |
GB | |
9. | rot | gelb | A | c) | GB | |
10. | rot | hellbraun | B | e) | BR (?) | brasilianische Lizenzversion "Kiko", Best.-Nr. 47, eig. Verp. --> f) |
11. | grauweiß | hellbraun | B | ? | BR (?) | brasilianische Lizenzversion "Kiko", Best.-Nr. 47, eig. Verp. --> g) |
Teil
2: Roadster Nr. 303, 303S, 304, 304S, ca. 1:47
einteilige
Druckguß-Karosserie
(mit angegossenen Stoßstangen) auf angenietetem schwarzem
Bodenblech,
Grill, Stoßstangen, Frontscheinwerfer gesilbert sowie
Rückleuchten
bemalt; offene Versionen haben eingesetzte Inneneinrichtung (IE) mit
Lenkrad
und teilw. Figur, eingesetzte klare oder leicht getönte
Windschutzscheibe;
geschlossene Versionen mit eingesetztem, verglastem Dach, ohne
Inneneinrichtung;
Verpackungsvarianten: farbig bedruckte Kartonfaltschachteln, a)
Grundfarbe
blau (nur Nr. 303, bis Jan. 1959), b) zweifarbig blau-gelb (ab Jan.
1959),
Verpackungen teilweise mit beigelegtem "Corgi-Club"-Werbezettel,
seltenere
Varianten: aufgedrucktes Hardtop-Modell mit fliederfarbenem Dach (304
und
304S), 303S blau-gelbe Box ohne roten Stern (üblicherweise
oberhalb
der Motorhaube der Modellabbildung), 303 größere Box ohne
Modellabbildung
mit eingedruckter Bestellnummer (offenbar eine Notlösung mangels
Vorrat)
Nach den
Gießformen
dieser Corgi-Modelle stellte -->Tomte
später
seine Weichvinyl-Roadster her.
I.
Nr. 303, offener Roadster ohne Federung Weiße Farbe von Karosserie und Sitzen mit Tönungen; Windschutzscheiben auch mit bläulichen Tönungen; Lenkrad aus Metall, graulackiert, dicht am Armaturenbrett; Räder Typ 1: glatt, Räder Typ 2: ringförmige Andeutung der Radkappen; Achse mit Rädern Typ 1 und 2 fest verbunden (Typ 2 kommt bei allen Modellen sowohl mit Rädern feststehend auf Achse - frühere Version - als auch freidrehend auf Achse - spätere Version - vor); Gesamtauflage ca. 332.000 Expl. |
Nr. | Farbe Karosserie | Farbe Innenraum | Typ Räder | Bauzeit | Bemerkungen |
1. | weiß | blau | 1 | ab 08/1958 | |
2. | weiß | blau | 2 fest | ab ca. 1960 - 03/1961 | |
3. | blau | weiß | 1 | ab 08/1958 | Foto! |
4. | blau | weiß | 2 fest | ab ca. 1960 - 03/1961 |
II.
Nr. 303S, offener Roadster mit Federung Windschutzscheiben klar; abstehendes graues Lenkrad; Räder Typ 2, wahrscheinlich immer auf freidrehender Achse (Typ 2 kommt bei allen Modellen sowohl mit Rädern feststehend auf Achse - frühere Version - als auch freidrehend auf Achse - spätere Version - vor); meist (Nr. 7 + 8) mit schwarz-weiß-rotem Rallyestreifen und unterschiedlichen Startnummern (von 1 - 12 reichend) auf der Motorhaube; Gesamtauflage 303S und 303S2 ca. 286.000 Expl. |
Nr. | Farbe Karosserie | Farbe Innenraum | Typ Räder | ca. Bauzeit | Bemerkungen |
5. | cremeweiß | blau | 2 fest | 1960/1961 | extrem selten, Pre-Production? |
6. | blau | weiß | 2 frei | 1960/1961 | sehr selten, Pre-Production? |
7. | blau | gelb | 2 frei | 1961 - 1962 | |
8. | cremeweiß | gelb | 2 frei | 1961 - 1962 |
III.
Nr. 303S2, offener Roadster mit Federung und Fahrerfigur
Modelle standardmäßig mit Weichplastik-Fahrerfigur (braune oder schwarze Haare; Modell Nr. 9 ist verchromt auf gelbem Untergrund (daher bei bestimmtem Lichteinfall goldfarbiges Aussehen) und braun bemalter Verdeckablage; Räder auf Achse freidrehend, ab 1965 Typ 3 mit Speichenprägung; mit schwarz-weiß-rotem Rallyestreifen und unterschiedlichen Startnummern (von 1 - 12 reichend) auf der Motorhaube; Auflage siehe II. |
Nr. | Farbe Karosserie | Farbe Innenraum | Typ Räder | ca. Bauzeit | Bemerkungen |
9. | weiß | gelb | 2 frei | 1963 - 1965 | |
10. | weiß | gelb | 3 | 1966 - 1967 | |
11. | "gold plated" * | gelb/braun | 3 | 1965 - 1967 | selten |
* Von diesem Modell wurde im
Frühjahr
2005 bei Ebay USA ein Exemplar mit "Die-Cast"-Bodenplatte angeboten.
IV.
Nr. 304, Roadster mit Hardtop Vermutlich alle Modelle mit Rädern Typ 1, fest auf Achse; Gesamtauflage ca. 154.000 Expl., mehr als 85% davon mit rotem Dach |
Nr. | Farbe Karosserie | Farbe Dach | Typ Räder | Bauzeit | Bemerkungen |
12. | hellgelb | hellgelb | 1 | 03/1959 - 03/1961 | sehr selten |
13. | hellgelb | rot | 1 | 03/1959 - 03/1961 |
V.
Nr. 304S, Roadster mit Hardtop und Federung Alle Rädervarianten vorkommend; Modell Nr. 16 - Räder Typ 3 mit Speichenprägung - ist eine Wiederveröffentlichung; Modell 17 ist eventuell Produktionsfehler (basierend auf 303S2), weltweit nur wenige Modelle bekannt; Dach älterer Chrommodelle in hellerem Rot; die meisten Modelle haben Rallyestreifen (siehe II. und III.) mit unterschiedlichen Startnummern (von 3 bis 7 reichend); Gesamtauflage ca. 320.000 Expl. |
Nr. | Farbe Karosserie | Farbe Dach | Typ Räder | ca. Bauzeit | Bemerkungen |
14. | chrom | rot | 1 | 1961/1962 | Foto! |
15. | chrom | rot | 2 | 1962 - 1964 | |
16. | chrom | rot | 3 | 1965 - 1967 | |
17. | weiß | rot | 2 | ? | extrem selten, Produktionsfehler? |
Der Hardtop-Roadster in chromsilber mit Startnummer 7 und Felgentyp 2 war auch Bestandteil eines Geschenksets von Corgi (Nr. 15), welches neben weiteren Sport- und Rennwagen das komplette Modell der legendären britischen Rennstrecke von Silverstone enthielt, inclusive Modellfiguren und Gebäuden wie Zeitnehmerturm, Boxengasse u.a.
Achtung: Nach- bzw.
Umlackierungen
und Versionen mit nachträglich aufgeklebten Renndekos (als
Nachfertigung
erhältlich) oder falschen Scheiben sind im Umlauf.
Die
Liste der Corgi
303/304-Modelle basiert auf Informationen und Recherchen des englischen
Sammlers Keith Harbour, der speziell dieses eine Corgi-Modell sammelt,
über 40 Exemplare in mint + boxed besitzt und weitere sucht, z.B.
das seltene weiße Modell mit rotem Hardtop. Wer so etwas anbieten
kann, schreibt an Keith.Harbour@Kone.com
- und ich bedanke mich bei ihm für die freundliche
Unterstützung.
The list of Corgi 303/304 models is based on informations and investigations provided by Keith Harbour, a british collector of and specialist for this particular toy car. He owns more than forty samples in mint + boxed quality and is always looking for another good one, for example the rare white body/red roof. If you have to offer one, write to Keith.Harbour@Kone.com - meanwhile I say thanks for his friendly support. |
Teil
3: Coupé, ca. 1:35, 1981 - 1986
Druckguß-Karosserie
mit angenietetem Boden; Stoßstangen, Grill, Frontscheinwerfer,
seitliche
Zierleisten silbern eingesetzt (Scheinwerfer, Stoßstangen und
seitl.
Zierleisten sind aus hellbeigem Kunststoff silber überzogen, nach
Abrieb kommt bei bespielten Modellen der Rohstoff zum Vorschein);
eingesetzte
Rückleuchten; Flügeltüren und Motorhaube (letztere mit
Hilfe
eines kleinen Druckknopfs am Wagenboden) zum öffnen; eingesetzter
Motor schwarz/silber; Inneneinrichtung (IE) und schwarzes Lenkrad aus
Kunststoff
eingesetzt; von innen offene Hartplastikräder mit silberner,
einfacher
einteiliger Felge/Radkappe; Katalognr. 802 (nur rotes Modell, 1981),
später
811 (rot und silber); in verschiedenen Originalverpackungen:
a. (Nr. 802) Podest-Karton
rotbraun/gelb, Sichtfenster über Vorder- und Oberseite, inneres
gelbes
Einschubpodest bedruckt "802 Mercedes 300SL" (nur rotes Modell, 1981),
b. (Nr. 811) (neutraler
Außen-)Karton rotbraun mit Sichtfenster in Vorder- und
Rückseite,
bedruckt "Corgi Cars of the 50's" bzw. "Corgi 50's Classic",
Modellbezeichnung
und Bestellnummer auf innere gelbe Schubschachtel gedruckt,
Herstellerangabe
"The Mettoys Co. pic., Swansea", 1983,
c. (Nr. 811) Karton "Corgi
Classics" grau mit Verkehrszeichen bedruckt und Sichtfenster vorne,
Modellbezeichnung
in Felder auf Vorderseite und Schmalseite eingestempelt,
Maßstabsangabe
fälschlicherweise 1:43, Herstellerangabe "Corgi Toys Ltd.
Swansea",
1986
Modellvarianten:
1. silber, IE rot,
Bodenplatte
(BP) silber
2. silber, IE beigebraun,
BP silber
3. rot, IE gelblichgrau,
BP rot
4. rot, IE beigebraun, BP
rot
5. rot, IE rot; BP rot
6. rot (etw. dunkler), IE
schwarz, Nummernschild "AW59 6988", BP rot
Anmerkungen:
a.) Das silberne Modell wurde in
Deutschland auch in einer roten Verpackung der Firma "S & T GmbH"
aus
Hamburg angeboten. Der Name Corgi war auf der Packung nirgends zu
finden.
b.) Beide Modell(karosserie)farben
gab es auch in einem aufwendigen Set "Cars of the 50's" in
silberfarbener
Kartonumverpackung, zusammen mit einen Jaguar XK 120 und einem Rolls
Royce
Silver Dawn (beide ebenfalls rot).
c.) Das rote Modell mit schwarzer
Inneneinrichtung wurde auch (nur?) in einem Dreierset "100 Years Of
Motoring"
(zusammen mit zwei weiteren Mercedes-Modellen in einer silberfarbigen
Fensterbox)
verkauft.
d.) Einen Flügeltürer
hatte Corgi schon einmal 1959 in einer Billigserie ("5 Zoll-Serie")
veröffentlichen
wollen. Es blieb jedoch bei der Produktion einer kleinen Anzahl
Vorabexemplaren
bzw. Handmustern aus Kunststoff, die manchmal in Auktionen anzutreffen
sind.
Corgi-Handmuster für
die nicht realisierte "5-Zoll-Serie"
Teil
4: Roadster, seit 1993, ca. 1:44
Die-Cast mit diversen
detaillierten Anbauteilen; angenieteter Boden in Karosseriefarbe;
verschiedenfarbige
IE mit eingesetzten verschiedenfarbigen Lenkrädern; mit und ohne
schwarzem
Softtop; farbige (nicht unbedingt in Karosseriefarbe) Felgen; Nr. 1 - 4
in außen beigefarbener Pappschachtel mit Folienfenster, darin
farbig
bedrucktes "Diorama"-Einschubpodest; Nr. 5 und 6 in großer
Vitrinenbox
in unbedrucktem weißen, seitlich offenem Pappschuber
1. Nr. 96410, rot,
offen,
IE beige
2. Nr. 96411, dunkelgrau,
offen, IE rot
3. Nr. 96415, beige,
Softtop,
IE rot
4. Nr. 96416, silber,
Softtop,
IE schwarz
5. Nr. 03401,
hellgrün,
offen, IE gelblichgrau, mit
Außenspiegeln/Türgriffen/Heckklappengriff
6. Nr. 03501, schwarz,
Softtop,
IE rot, mit Außenspiegeln/Türgriffen/Heckklappengriff
Vorserienmodelle
1. schwarz, Softtop, IE
rot
(?), Radkappen rot, handlackiert, Kennzeichen BB - K 563
2. hellgrün, offen,
IE gelblichgrau, Radkappen gelblichgrau, handlackiert, Kennzeichen W27
- 4605
Teil 5: VANGUARD, Roadster, seit 2002, ca. 1:44
Vanguard bzw. Lledo-Vanguard ist eine Unterabteilung von Corgi.
1. Nr. VA07800,
hellgraublau,
IE beige, offen
Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de
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