MB 300 SL-Modelle von

Geobra (Georg Brandstätter, Deutschland)
PR / Industria Argentina u. a. (Argentinien)
Ancasil (Portugal)
 

TEIL 1: Roadster offen, Plastik, knapp 1:6 (79 cm lang)

1a. Bestellnr. 605; rot; Bodenplattenprägung "Geobra (Logo, Schreibschrift im Kreis) MADE IN WEST-GERMANY / BEST No. 605"; einteiliges Modell ohne Anbauteile; Radhäuser vorhanden, jedoch keine Räder, Achsen oder Achsöffnungen (wobei sich in den hinteren Radhäusern ein kleine Vertiefung an der Stelle befindet, wo eine Achse durchgesteckt sein müßte); Bodenplattenstruktur lediglich vier parallele in Fahrtrichtung verlaufende Stege in den hinteren zwei Dritteln der Fläche, wobei die beiden mittleren Stege durch eine glatt ausgesparte Fläche unterbrochen werden, links und rechts davon ist der seitliche Wagenboden in Form einer Sicke über fast die gesamte Länge des Modells erhöht ausgeführt; die hintere Stoßstange trägt ein geprägtes Kennzeichen "FÜ - H 605", die Heckklappe einen Mercedesstern und den "300 SL"-Schriftzug, die Motorhaube am vorderen Ende einen Mercedesstern; der Innenraum ist mäßig detailliert ausgearbeitet, Lenkrad oder eine Befestigungsöffnung dafür fehlen, die angedeuteten Instrumente des Armaturenbretts sind zentriert in der Mitte angebracht; die Frontscheibe ist durch einen niedrigen, kräftigen Wulst angedeutet. Die bei diesem Kunststoff-Spritzverfahren ("blow plast") übrigbleibende Öffnung im fertigen Modell findet sich im linken Horn der Heckstoßstange. Mittig an der Frontstoßstange ist eine kräftige Ringöse ausgebildet.
1b. wie vor, jedoch mit weißen Plastikrädern und Speichenfelgen
2. wie 1a., jedoch Farbe blaugrün

Über dieses Modell gibt es die Theorie, daß es als Kinderschlitten gedacht war. Dies habe ich auch geglaubt, bis bei Ebay ein Exemplar mit Rädern angeboten wurde. So bleibt es rätselhaft, warum Exemplare als Halbfertigprodukte ohne Anbauteile in die freie Wildbahn gelangt sind.
 

TEIL 2: Hardtop-Roadster, Modelle aus Plastik ("Blow Plast"), 1:17 - 1:18

Die Spritzform dieser Modelle hat im Lauf der Jahre eine größere Odyssee hinter sich gebracht und macht diesen 300 SL zum meistkopierten Modell, welches ich kenne. Relativ sicher dürfte sein, daß das Geobra-Modell (Hersteller: Fa. Georg Brandstätter, heute "Playmobil") die Urversion darstellt. Ob weitere, ungemarkte oder auch Herstellern bzw. Vertreibern zugeordnete Abarten und Klone bzw. welche dieser Epigonen aus modifizierten oder kopierten Versionen der alten Spritzform hergestellt wurden, wird sich wohl nie mehr rekonstruieren lassen. Die Reihenfolge, in der die Modelle im folgenden gelistet werden, könnte den Erscheinungsjahren entsprechen. Sie ist zwar nicht belegbar, scheint aber logisch zu sein.

A. Urversion, Hersteller gemarkt: Geobra

1. Bestellnr. 103; 26,5 cm lang (ca. 1:17); stabiles Plastikmaterial; rote Karosserie einteilig; weißes Hardtop als aufgesetztes Bauteil mit durchbrochenen Fenstern; weiße eingesteckte Bauteile Antenne, Lenkrad, Rückspiegel; Heckklappen-Prägung Mercedesstern und "300 SL"; weiße, innen hohle Räder mit Beschriftung "Dunlop" auf Metallachsen, Blechradkappen mit Stern; hintere Stoßstange mit aufgeklebtem, schwarz auf weiß bedrucktem Papiernummernschild "FÜ - H 103"; Fahrzeugboden mit strukturiert angedeuteten Bauteilen und folgenden Prägungen: Geobra-Logo (Schriftzug Schreibschrift im Kreis), "Best. No. 103", auf einer den Kardantunnel teilweise überdeckenden Fläche "MADE IN / WEST GERMANY", sowie auf rechteckiger Fläche im Heckbereich des Unterbodens Mercedesstern, "MERCEDES BENZ / Typ 300 SL"; im Auspuff steckt ein Art "Tröte". Mittig auf der Oberseite der Frontmaske, vor der Motorhaube, ist ein Mercedesstern geprägt. Hier ein Foto des Modells.

B. Zweite Version, Hersteller gemarkt: Geobra

1. vereinfachte Form; silbergraue einteilige Karosserie schließt Hardtop mit ein, dadurch Fenster nicht mehr durchbrochen, sondern nur durch entsprechend geprägte Linien angedeutet; Räder jetzt schwarz ohne Beschriftung; hinteres Kennzeichen geprägt "FÜ - H 3"; keine Anbauteile mehr; "Tröte" im Wagenboden statt im Auspuff; sonstige Merkmale wie erste Geobra-Version.

C. Ungemarkte Versionen unbekannter Herkunft

Die folgenden Modelle ähneln im Gegensatz zu den Versionen D - H noch sehr stark dem zweiten Geobra-Modell. Vermutlich sind sie gegenüber den noch folgenden Varianten auch älter, und eventuell waren die Spritzformen bei einzelnen der C-Modelle geänderte Variationen bzw. direkte Kopien der Original-Spritzform, während die späteren Modelle aus Südamerika oder Portugal möglicherweise aus Modellen entstandene Kopien sind, was der noch kleinere Maßstab bei G und H nahelegen würde. Aber das sind alles unbewiesene Spekulationen...ccccccc ccccccccc ccccccccc ccccccc cccccc cccc ccccccc ccccccccc ccccccccc ccccccc cccccc cccc  ccccccc ccccccccc ccccccccc ccccccc cccccc cccc
1. Wie zweite Geobra-Version (B 1.), jedoch abweichend: 25,3 cm lang (ca. 1:18); graugrünmetallic; Karosserieprägungen etwas gröber ausgeführt; Plastikmaterial etwas härter als bei Geobra; Bodenplattenstrukturen in minimalen Details abweichend; Prägung auf rechteckiger Fläche der BP jetzt Mercedesstern und "MERCEDES BENZ" (Typbezeichnung, Logo, Bestellnummer fehlt); keine Kennzeichenbeschriftung (auf diesen Seiten auch gelistet als UDO-Roadster Nr. 11). Der Mercedesstern vor der Motorhaube fehlt (leerer Kreis geprägt). Die Nahtstelle der zweiteiligen Spritzform verläuft in einer Ebene etwa auf Höhe der Lanzetten über den Radhäusern, teilt etwa auf Zweidrittelhöhe die Scheinwerfer und setzt sich oberhalb des Kühlergrills fort.
2. ähnlich Nr. C 1, jedoch: kupfermetallic; die Nahtstelle der Spritzformhälften biegt zwischen vorderem Radhaus und Stoßstange winklig nach unten ab und verläuft an der Frontseite unterhalb bzw. im unteren Teil der Scheinwerfer sowie durch den Grill (auf dem lediglich vorhandenen Foto nicht klar zu erkennen); und besonders auffällig: alle vier Lanzetten über den Radhäusern fehlen. Die BP-Beschriftung ist nicht vollständig erkennbar, die BP-Strukturen scheinen jedoch klar und scharf abgegrenzt zu sein. Die Radkappen tragen keine Mercedessterne, die Traverse vor der Motorhaube ist nicht erkennbar (Mercedesstern?). Die exakte Länge des Modell ist unklar.
3. 25,5 cm lang; ähnlich Nr. C 2, jedoch: hellgraurosé; die Nahtstelle der Spritzformhälften biegt vorne ebenfalls nach unten ab, verläuft dann aber im Gegensatz zu C 2. wesentlich tiefer und teilt mittig die vordere Stoßstange. Alle Lanzetten sind vorhanden. Die Beschriftung der BP im Bereich des Tanks entspricht derjenigen des zweiten Geobra-Modells ("MERCEDES BENZ / Typ 300 SL"), die Strukturen sind klar und scharf abgegrenzt. Die Blechradkappen sind ohne Stern und ähneln denen von C 2. Der Mercedesstern vor der Motorhaube ist vorhanden. Das hintere Kennzeichen trägt, wie der Geobra B 1., die Prägung FÜ - H 3.
4. wie Nr. 3, jedoch: blau mit metallischem Schimmer und Reifen mit "Dunlop" beschriftet
5. 25,3 cm lang (ca. 1:18); silbergrau; sämtliche Karosserie-Prägungen weiter vergröbert; dünnes, weiches, meist verformtes Plastikmaterial mit narbiger Struktur; Plastikräder weiß oder gelb ohne Beschriftung und Radkappen; Strukturen der BP zwar im Layout identisch mit Vorgängern, jedoch deutlich konturenschwächer ausgeprägt bis hin zum Detailverlust; einzige BP-Beschriftung in üblicher Fläche jetzt "MERCEDES-BENZ / 300 SL" (in neuer Typografie, Stern fehlt jedoch); "Tröte" ebenso wie die dafür vorgesehene Öffnung ist jetzt verschwunden (auf diesen Seiten auch gelistet als UDO-Roadster Nr. 12).

D. Erste argentinische Version, Hersteller: PR / Industria Argentina

1. 25,3 cm lang (ca. 1:18); gelb; bedruckter Papier-Aufkleber flächendeckend auf Windschutzscheibe "Fahrer und Beifahrer in Rennfahrermontur" sowie Startnummer "2" schwarz auf weißer Kreisfläche auf Motorhaube und Heckklappe; BP-Struktur etwas abgerundeter als bei Nr. C 3, jedoch schärfer ausgeprägt als bei Nr. C 5, ansonsten bis auf kleine Details identisch mit den C-Modellen; grobstollige schwarze Räder mit weißen Kunststoff-Felgeneinsätzen; Heckklappe wie bei Vorgängern vorbildgerecht mit Mercedesstern und beschriftet "300 SL"; BP-Beschriftung in der gewohnten Fläche hinter der Hinterachse Stern und "MERCEDES - BENZ / 300 SL"; zusätzliche Prägung klein und kaum lesbar "Industria Argentina" im Kardanwellenbereich kurz vorm Differential.

E. Zweite argentinische Version, Hersteller: PR / Industria Argentina ("Juguetes Gaby")

1. 25,3 cm lang (ca. 1:18); orange; Scheiben und Scheinwerfer (schlampig) gesilbert; grobstollige einteilige schwarze Hartplastik-Räder mit "PR"-Logo im Zentrum; hintere Stoßstange geprägtes Kennzeichen "FÜ - H 3"; Bodenplatte jetzt strukturlos glatt mit Prägungen "-P R- / INDUSTRIA ARGENTINA"; Material relativ dünn und durch Druck leicht verformbar, leicht genarbte Oberfläche; etwa am Sitz des Kofferraumschlosses eine Öffnung mit Führung (Aufnahme für eine Tröte?); Prägung auf Heckklappe Mercedesstern, darunter unterstrichen "11 300" (!?!); OVP Klarsichtbeutel mit mehrfarbig bedrucktem Pappstreifenverschluß, Bedruckung "Juguetes Gaby" (vermutlich Spielzeugserienbezeichung), "PR - Industria Argentina" etc.
2. wie vor; Farbe (helles) gelbgrün ca. RAL 6018
3. wie vor; Farbe zinkgelb; OVP ?
4. wie vor, Farbe rot; OVP?

F. Dritte argentinische Version, Hersteller: MA-CI / Industria Argentina

1. 25,2 cm lang (ca. 1:18); rot; Bodenprägung sauber entsprechend dem Geobra-Original, gemarkt "MA-CI" und "Industria Argentina", Beschriftung "MERCEDES - BENZ / 300 SL" in rechteckigem Feld im Heckbereich ("Benzintank"); Räder mit weißen Felgen auf Stahlachsen; OVP Cellophan-Beutel mit Metallclip
2. wie vor; Farbe orange
3. wie vor; Farbe blau
4. wie vor; Farbe gelb
5. wie vor; Farbe dunkelgrün
6. wie vor; Farbe von grün nach rot verlaufender Mischton

G. Vierte argentinische Version, ungemarkt

1. 24,5 cm lang (ca. 1:18); verkehrsblau (RAL 5017); Bodenprägung gröber, aber entsprechend dem Geobra-Vorbild; keinerlei auf Hersteller oder Fahrzeugtyp verweisende Beschriftungen, keine Kennzeichenprägung, kein Stern auf Heckklappe; Blow-Plast-Öffnung mittig in Vorderkante Motorhaube; Fenster, Stern im Kühlergrill und Scheinwerfer gesilbert sowie Mercedes-Benz-Logo als Papieraufkleber blau auf weiß mit 1,8 cm Durchmesser im vorderen Haubenbereich angebracht; einteilige "hohle" schwarze Plastikräder mit querverlaufendem Rillenprofil, Felgen mit 8 Belüftungsschlitzen, Metallachsen, Räder walzenartig - zu breit und zu kleiner Durchmesser; OVP Klarsichtplastikbeutel
2. wie vor; helles gelbgrün
3. wie vor; rot
4. wie vor; gelb
5. wie vor, jedoch keine Silberung und kein Aufkleber; verkehrsrot (RAL 3020)
6. wie Nr. 5; signalgelb (RAL 1003)
7. wie Nr. 5; verkehrsgrün (RAL 6024)
8. wie Nr. 5; signalblau (RAL 5005)
9. wie Nr. 1; jedoch: silber, Fenster, Stoßstangen und Zierleisten an seitlichen "Kiemen" andersfarbig gesilbert, Heckklappe mit blassen Schachbrettmuster, darin mittig bekanntes blaues MB-Rennlogo (wie bei Nr. 1), Fläche unterhalb der Türen mit Muster wie Heckklappe gemustert, darauf Beschriftung "Mercedes Benz 300SL"; Hersteller angeblich "Baltazar Toys" (?)
10. wie Nr. 9; gelb
11. wie Nr. 9; rot

H. Hersteller: Ancasil - Die Portugal-Connection

1. 24,5 cm lang (10 cm breit), ca. 1:18; (helles) mintgrün (ca. RAL 6033); Unterboden: strukturiert wie Geobra-Original, jedoch flachere, unschärfere Konturen; rechteckige Fläche im Heckbereich mit Mercedesstern und Beschriftung "MERCEDES BENZ / Typ 300 SL", beides jedoch kaum erkennbar; weitere von Geobra bekannte Beschriftungen (Bestellnummer, Herkunft, Kennzeichen) fehlen; ungemarkt; auf Heckklappe fehlt "300 SL"-Schriftzug, der Stern ist jedoch vorhanden; 5 x 5 mm große "Lasche" im Bereich der Heckkennzeichenfläche mit unbekannter Zweckbestimmung; Lufteintrittsöffnung für "Blow Plast"-Verfahren mittig in vorderer Stoßstange; relativ schwache durchgesteckte Metallachsen, schwarzen "Rillen"-Reifen mit angedeuteter Radkappe.
2. wie vor, jedoch (dunkles) lichtblau (ca. RAL 5012)
3. wie vor, jedoch (dunkles) rosé (ca. RAL 3017)
 

Ein weiteres Modell, welches vielleicht auch als Geobra-Klon eingeordnet werden könnte, wäre ein Roadster, der als einziger dieser Reihe kein Hardtop besitzt, sondern offen mit einem angedeuteten Wulst als Frontscheibe ausgeführt ist (was der Ausführung des Riesenmodells in Teil 1 entspricht). Obendrein soll es gemarkt sein, der Herstellername beginnt angeblich mit "G..." (Rest unleserlich). Leider liegt mir das Modell nicht vor, ich kenne nur ein Foto. Auch der Sammler, der mir diese rudimentären Informationen geben konnte, hat keinen Zugriff mehr darauf. Auf der Seite "Unidentified Driving Objects" (UDO-Liste) wird es als Roadster Nr. 21 geführt.
 
Die "Gescha"-Legende
Im Buch "Mercedes - Sportwagen im Modell" von Matthias Braun (Heel-Verlag 1998) ist auf Seite 73 (auf dem Bild links vorne) ein silbergraues Modell abgebildet, welches sicher auch in diese Reihe gehört. Die größten Ähnlichkeiten weist es mit den Versionen B 1. oder C 1. bzw. C 3. auf. Vom Autor wird das Modell ohne weitere Begründung dem deutschen Hersteller "Gescha" zugeordnet. Hier sind Zweifel angebracht. Betrachtet man das relativ kleine, in Schreibschrift ausgeführte "Geobra"-Logo (siehe Abbildung), könnte man es, insbesondere wenn einem der Name "Gescha" geläufig ist, leicht falsch lesen. Vermutlich ist hier der Grund für das "Gescha"-Gerücht zu finden. Ein 300 SL von Gescha ist mir unbekannt.
Foto: © Reinhard Lappöhn

Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de

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