A.M.B.
Marchesini
(Italien)
A. Grundmodell 1, W 194, ca. 1:38
Ur-SL 1952 (W 194);
Blech;
ca. 1:38 (11,7 cm lang; 4,2 cm breit); mit
durchbrochenen
Fenstern; Grill und Scheinwerfer separat eingesetzt; zweiteilige
Räder
in unterschiedlicher Ausführung (s.u.); Friktionsantrieb an
Hinterachse
mit unterhalb der BP angebrachtem, offenliegendem Antriebsritzel; angelaschte
silbern lackierte, eloxierte oder unbehandelte Bodenplatte mit
Firmenlogo
"AMB Italy" sowie "Patent Friction Drive"; farbige Karosserien lackiert
oder unbehandelt in silbergrau; unterschiedliche Startnummern als
Abziehbild
(Naßschieber), nur auf Motorhaube.
|
|
|
|
|
Rädervarianten:
Felgen
mit mehreren deutlich ausgeprägten
ringförmigen/radkappenähnlichen
Gravuren (F 1),
glatt mit zentraler Aufwölbung (F 2)
oder
konvexe Radkappennachbildung ohne Felgenandeutung
(F
3, ohne Bild), überwiegend weiß
(bzw. durch Alterung mehr oder minder deutlich vergilbt)
Reifen
aus Gummi mit glatter (R 1)
oder quer gerillter Lauffläche (R 2),
überwiegend schwarz
Fehlende Angaben:
Fotoidentifikation,
Details nicht erkennbar
I. Varianten mit rundum durchbrochenen Fenstern
1. silbergrau; F 2/R 2;
Startnummer
(SN) 8 auf Motorhaube (Foto hier)
2. grauweiß (RAL
9002);
F 1/R 1; SN 3
3. hellbeige; F 1; SN 2
4. hellbeige; F 1; SN 5
5. silbergrau; F 1; SN 24
6. silbergrau; F 1; SN 7
7. hellgrau; SN 23; F 2;
Boden von innen blau lackiert
8. ca. kieselgrau (RAL
7032);
F 2/R 2; SN 2
9. braunrot (RAL 3011);
F 2/R 2 (Felge in Wagenfarbe, Reifen grau); riesige, fast die gesamte
MH
bedeckende SN 8 (Naßschieber); Antriebsritzel in grün
10. grauweiß (RAL
9002); F 1/R 1, Felgen grau; SN 1
II. Varianten mit nicht durchbrochenem Heckfenster
1. rot; SN 2; Grill
kopfstehend
eingesetzt
2. weinrot; hinten F 2/R
2, vorne F 3/R 2; SN 63; Grill kopfstehend eingesetzt
3. silbergrau
(unlackiert);
hinten F 2/R 2, vorne F 3/R 2; SN 27
B. Grundmodell 2, W 198, ca. 1:38
W 198 Coupé
(Flügeltürer);
ca. 1:38 (11,7 cm lang; 4,2 cm breit); vereinfachte,
aber in der Form weitgehend unveränderte Karosserie mit
geschlossenen
Fenstern, stattdessen alle äußeren Merkmale (Grill,
Scheinwerfer,
Kiemen, Lanzetten, Scheiben mit blauem Hintergrund und aufgemalten
Insassen,
Sicken und Türspalte, hinteres Kennzeichen, Startnummern etc.)
auflithografiert;
Lithografie in zwei Grundvarianten (s.u.); frühe Modelle mit
Friktionsantrieb
und zweiteiligen Rädern sowie BP entsprechend Grundmodell 1,
spätere
ohne Antrieb mit veränderter Bodenplatte (nur mit Firmenlogo "AMB
Italy") und Quetschachsen mit einteiligen Rädern in
unterschiedlichen
Ausführungen (s.u.).
Lithografievarianten:
Grundfarbe
rot; Frontschürze weiß, darauf Grill mit schwarzem
Hintergrund
und blauen Linien; Scheinwerfer nur als schwarze Kreislinien
ausgeführt;
Lanzetten tropfenförmig breit, blau mit schwarzer Umrahmung;
Kiemen
in der Höhe oberhalb der Lanzetten und knapp vor dem
Türausschnitt,
schwarz gefüllt mt weißen Gitterlinien; Türausschnitte
als weiße Linien enden an der Unterkante der Seitenfenster;
Startnummer
3 in blau mit weißer Rahmung auf MH und Türen;
Heckkennzeichen
schwarz auf weißem Grund "BO. 454" (L
1)
Grundfarbe
silber; keine weiß abgesetzte Frontschürze, Grill mit
schwarzem
Hintergrund und weißen Linien; Lanzetten dünn und schwarz;
Kiemen
tiefer und direkt hinter Radausschnitt, nur als Gitter aus schwarzen
Linien
angedeutet; Türauschnitte vorbildgerecht bis auf das Dach
ausgeführt;
unterschiedliche, insgesamt kleinere Startnummern schwarz auf
weißer
Kreisfläche, auf MH und seitlich zwischen Tür und vorderem
Radausschnitt
plaziert; Heckkennzeichen "BO. 453" (L 2)
Rädervarianten
(einteilig):
geschlossen
mit im Felgenbereich umlaufender Beschriftung "A.M.B. Italy" und
strukturierter
Lauffläche (R 3)
oder durchbrochene 8-Loch-Felge mit glatter Lauffläche (R
4), jeweils weiß
Fehlende Angaben:
Fotoidentifikation,
Details nicht erkennbar
I. frühe Varianten mit Friktion und zweiteiligen Rädern
1. L 1; F 1/R 2
2. L 1; F 2/R 2
3. L 1; F 1/R 1
4. L 2; F 2/R 2; SN 5
5. L 2; F 2/R 2; SN 8
6. L 2; F 2/R 1, SN 4
7. L 2; F 2/R 2; SN 6
II. späte Varianten ohne Friktion mit einteiligen Rädern
1. L 1; R 3
2.
L 1; R 4
3. L 2; R 3; SN 6;
Bodenplatte
innere Seite rot
4. L 2; R 3; SN 2,
Bodenplatte
innere Seite rot
5. L 2, R 3; SN 8,
Bodenplatte
innere Seite rot, Foto hier
6. L 2; R 3; SN 1,
Bodenplatte
innere Seite silbern
7.
L 2; R 4; SN 2
8.
L 2; R 4; SN 6
C. Grundmodell 3, W 198, ca. 1:44 bis 1:47
W
198 Coupé (Flügeltürer); kleinerer Maßstab ca.
1:44
- 1:47 (9,7 - 10,1 cm lang); vereinfachte Karosserie ähnlich
Grundmodell
2; lithografiert; Fenster mit Insassen auf grauem statt hellblauem
Hintergrund;
Tür- und Klappenspalte schwarz angedeutet (statt weiß wie
Grundmodell
2); Heckkennzeichen "BO. 413", ohne Friktion; einteilige "hohle",
meist*
weiße Räder ohne Beschriftung, mit glatter Lauffläche
und
Flanke oder mit grob profilierter Flankenkante, durchgesteckte
Quetsch-Achsen;
angelaschte meist* silberne Bodenplatte mit Beschriftung "MODÉLE
DEPOSÉ" zwischen den beiden Worten A.M.B. Italy-Logo (evtl.
Modell
für den französischen Markt oder Lizenz-/Nachbau);
Bodenplatte
an Wagenfront nach oben als Stoßstange umgefalzt;
*
= Abweichungen siehe Liste.
Fehlende Angaben:
Fotoidentifikation,
Details nicht erkennbar
1.
silber; SN 1; ca. 10,1 cm lang
2.
rot; SN 5; ca. 9,7 cm lang
3.
silber; SN 6; Räder mit grob profilierter Flankenkante
4.
silber; SN 8; BP gold
5.
silber; SN 3; 10 cm lang; Räder mit grob profilierter Flankenkante
6.
silber; SN 7; 10 cm lang; Räder mit grob profilierter Flankenkante
7.
silber; SN 8; Räder grau mit grob profilierter Flankenkante
8.
maisgelb (RAL 1006); SN 1; 9,7 cm lang
9. silber, SN 5; 10 cm lang;
Räder mit grob profilierter Flankenkante
Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl
© mb300sl.de 1999 - 2023 - home