(USA)
Neben diversen verschiedenen Modellauto-Marken, die Revell zeitweise im Vertrieb hatte (z.B. Bang, Praliné, Kyosho u.v.m.), verkaufte und verkauft die US-Spielzeugfirma mit deutscher Niederlassung in Bünde/Westfalen auch verschiedenste Modelle unter eigenem Namen, die im Folgenden gelistet sind. Modelle aus dem Fremdhersteller-Vertrieb sind unter den jeweiligen Herstellern aufgeführt.
A.
Flügeltürer-Fertigmodell oder Schnellbau-Kit in 1:24,
Die-Cast,
Kühlergrill silbergrau oder verchromt, Bodenplatte schwarz mit
Revell-Logo
(bei CB-Car silbergrau mit CB-Car-Logo), 1988.
Anmerkung: Die Formen
für die nachstehenden Modelle hat Revell von --> CB-Car
übernommen.
A I. Fertigmodelle, in Fensterkarton: alte OVP (und US-OVP) Grundfarbe rot, Serie "Select" (verm. US) schwarz; spätere OVP Grundfarbe silbergrau
1.
Nr. 8602, silber,
Inneneinrichtung
(IE) hellbraun
2. Nr. 8606, schwarz, IE
hellbraun, ohne Stoßstangen, Radkappen (das ähnliche Modell
von CB-Car hatte Nachbildungen der "Rudge"-Felgen und
größere
Startnummern), Kühlergrill nicht verchromt, Zusatzscheinwerfer,
Rennaufkleber
"Carrera Panamericana" "Kling Klenk", Startnummer (SN) 6
Anmerkung: Das
"Vorbild"
zu Nr. 3 war nicht ein 300 SL-Flügeltürer Typ W 198 (1954)
wie
das vorliegende Modell, sondern ein "Ur-SL"
Typ W 194 aus dem Jahr 1952. Darüberhinaus stimmen weder
Wagenfarbe
noch Startnummer und Rennaufkleber - auch hier hat Revell frei
fantasiert. Siehe auch Teil B 1:24 Bausatz Nr. 5 von Lodela-Revell.
3. silber, IE ca.
hellbraun;
Sponsorendecals "Mercury", "Hills Inc." und "Outboards", SN 300 auf
Tür;
Fertigmodell aus den USA. Dieses in den frühen 90ern als
Promo-Geschenk
an Händler verausgabte Modell ist limitiert und numeriert und soll
von Tim Flock höchstpersönlich signiert worden sein
(Schriftzug
auf Motorhaube). Produziert wurde das Modell in einer Auflage von 500
Exemplaren
von "Autograph Specialties" aus Birmingham/Alabama. Vorbild dieses 300
SL ist ein Flügeltürer, der 1955 in Raleigh im einzigen von
der
NASCAR je getragenen Sportwagenrennen (ansonsten richtet die NASCAR
traditionell
nur Rennen mit aufgebrezelten Serienfahrzeugen aus dem PKW-Sektor aus)
den Sieg davon trug - am Steuer Tim "Timmy" Flock.
4. rot, IE hellbraun,
Kühlergrill
verchromt
5. grauweiß, IE
hellbraun,
ohne Stoßstangen, Kühlergrill verchromt, Zusatzscheinwerfer,
Rennaufkleber SN 4 und "Rallye Monte Carlo"
6. grauweiß, IE
hellbraun,
Kühlergrill verchromt
A II. Die-Cast Kits
1.
Nr. 8701,
silbergraumetallic,
mit Renndecals, OVP: Abbildung eines Modells im Renntrimm mit roter
Startnr.
15
2.
Nr. 08748, Neuauflage,
silbergraumetallic, mit Renndecals, OVP mit neuem Design (2000)
B. Kunststoff-Bausätze, verschiedene Maßstäbe
1:24
1.
Nr. 7327,
Hardtop-Roadster,
1:24, rote Spritzlinge, Bodenbeschriftung "Approved and Authorized / by
Mercedes Benz / Stuttgart, West Germany", OVP mit Foto eines fertigen
Modells
in rot mit weißem Hardtop (1981)
2. Nr. 7132,
Flügeltürer,
1:24, weißer Spritzling, OVP mit Foto eines fertigen Modells in
blau
(1986)
3. Nr. 7294, Roadster,
1:24,
silbergrauer Spritzling (Rahmen/Fahrwerk schwarz, IE-Teile weiß),
OVP mit Vorbild-Foto rot mit Hardtop, KFZ-Kennz. HH-RY 300 (1988)
4. Lodela-Revell;
Flügeltürer;
Spritzling silbergraumetallic; quadratische OVP mit Abb. eines
undekorierten Modells, Revell-Logo
mit Zusatz "Lodela" (ein ehemaliger Bausatz-Vertreiber aus Mexiko)
5. Nr. 2308; Lodela-Revell; Flügeltürer; Spritzling schwarz;
OVP "MercedesBenz300SL Panamericana", Deckel-Abbildung zeigt fertig gebautes Modell mit
Startnummer 4 und seitlicher Beschriftung "III Carrera Panamericana
Mexico", dazu Decals "Karl Kling Piloto" und "Herman Lang's Co-Piloto"
[sic!]. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein Modell des W 198!
Anmerkung: Der Roadster-Bausatz 7327 stammt aus der Spritzform der --> Hubley- und --> Entex-Modelle.
1:16
6.
Nr. 7485, Roadster
("Cabrio"),
1:16; Spritzlinge rot (Karosserie), schwarz und chrom; OVP mit
Vorbildfoto
eines schwarzen Roadsters mit KFZ-Kennzeichen HH - PS 300 vor einem
Waldstück,
1988
7. Nr. 8015, Roadster,
1:16;
Spritzlinge rot (Karosserie), beige (Interieur), schwarz (Bodengruppe)
und chrom (Anbauteile); mit Electronic-Set für Scheinwerfer,
Rücklichter,
Blinker und Fahrgeräusch (per Mikrochip!); OVP mit (retuschiertem)
Vorbildfoto eines roten Roadsters mit dem KFZ-Kennzeichen HH - RY 300
auf
neutralem Hintergrund, 1989
1:12
8a.
Nr. H1285,
Flügeltürer,
1:12, silbergraue Karosserie, hellblaue Teile-Spritzlinge, bewegliche
Hauben,
Lenkung, Flügeltüren, Abziehbilder für
Rennausführung,
weißer Karton mit Originalfoto eines Gullwing mit dem Kennzeichen
"HF-HA 300" (1977) (alte deutsche Version)
8b. Nr. H1285, Modell wie 8a., roter
Karosseriespritzling, IE-Teile beige; Karton mit Zeichnung
eines
roten Flügeltürers in Seitenansicht auf schwarzem Grund,
pinkfarbene
Beschriftung "Mercedes Benz 300SL" sowie in geschwungener Schrift
"Gullwing"
(US-Version)
9a. Nr. 7475,
Flügeltürer,
1:12, weißer Karosseriespritzling, beige IE-Teile; Revell
Classics
Collection, schwarze Verpackung mit Vorbildfoto eines roten Gullwing
mit
geöffneten Türen, große Beschriftung "Classics",
darunter
Revell-Logo und "Mercedes Benz 300 SL" auf schwarzem Grund; beigelegte
Decals (1985) (Neuauflage deutsche Version)
9b. Nr. 7475,
Flügeltürer,
1:12, silbergrauer Karosseriespritzling, rote IE-Teile; Revell Classics
Collection, schwarze Verpackung mit Seitenansicht eines silbergrauen
Gullwing,
großer Schriftzug "Classics", darunter kleiner "Classics
Collection",
darunter klein "1955 300 SL" und anschließend größer
"Mercedes
Gullwing", dazu diverse Texte und Bildchen, kein Revell-Logo auf
Oberseite
(Neuauflage US-Version)
10. Nr. 7657 "Level 5", Flügeltürer, 1:12;
überarbeiteter Bausatz,
214 Bauteile; ca. 2021
Anmerkung: Das
1:12-Modell
wurde ursprünglich von --> Renwal
hergestellt. Die Formen wurden später von Revell übernommen.
C. Slotracer; 1:32; Flügeltürer; Kunststoff (1. - 6.) und Metallteile (2. - 6.); verglast
1.
Nr. 3107, blau,
Komplettbausatz
mit Chassis, E-Motor, Decals (1965)
2. Nr. 3207, blau,
Karosseriebausatz
ohne Chassis u. Motor ("Racing Body"), mit Decals (1965) Bild!
3. silbergrau,
Fertigmodell,
US-Version ("completely assembled and ready to race", OVP mit Abbildung
des blauen Modells, Originalkaufpreis 5 $) (1965, Bild!).
Eventuell gab es in ebensolcher Verpackung auch die rote Version als
Fertigmodell.
4. rot, Fertigmodell aus
Packung mit kompletter Rennbahn ("Atlantica -", "Americana -" oder
"Europa Home Raceway"), US-Version, OVP mit Abbildung des blauen
Modells,
Einheitschassis
trägt die Nr. 81522
5. blau (wie 1. und 2.),
Fertigmodell aus Packung mit kompletter Rennbahn ("Atlantica -",
"Americana -", "Europa -" und "Empire Home Raceway"), US-Version, OVP
mit
Abbildung des blauen
Modells, Einheitschassis trägt die Nr. 81522
6. Nr. R-3114:7.00,
silbergrau,
Bausatz "Serie II", Packung mit fotografischer Abbildung des blauen
Modells
(mit SN 74), Bauteile mit grünen Pappeinlegern in
Styropor-Fächern
gehalten, Komplettbausatz mit E-Motor und Chassis ("2 PIECE BRASS
CHASSIS
WITH THE SP-80 MOTOR"), 1966
7. orange, nur von Fotos
bekannt
Anmerkung: Vom 1:32-Slotracer gibt es auch eine "un-released white version".
Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de
© mb300sl.de 1999 - 2022 - home