und Walco (Dänemark / Deutschland)
Roadster; Die-Cast
1:43;
alle Teile komplett gesteckt und geschraubt; eingesetzte Scheinwerfer,
Stoßstangen, Grill, Windschutzscheibe oder Dach, Lenkrad (in rot,
silber oder weiß), Schaltstock, Ersatzrad (unter Heckklappe),
teilweise
Fahrer/in-Figur (diese Modelle haben eine Öffnung im Fahrersitz
zur
Aufnahme der Figur); Motorhaube und Heckklappe zum öffnen;
Gummiräder
mit Felgen und Radkappen an gefederten Achsen; strukturierter,
cremeweiß
lackierter Wagenboden mit Tekno-Logo (seltene Modelle mit abgedrehten
Logos
sind späte Walco-Auslieferungen); Standard-Originalverpackung in
blau/rot
mit Explosionszeichnung des Modells und Werbebedruckung des
dänischen
Mercedes-Importeurs Bohnstedt-Petersen "Mercedes-Benz 1886 - 1961 / 75
Aar I Bilismens Tjeneste"; in Deutschland von Walco vertriebene Modelle
mit folgenden Verpackungen: a) Original-Tekno-Faltschachtel mit
länglich
über drei Seiten aufgebrachtem Walco-Aufkleber, b) gelb-rote
Display-Faltschachtel,
c) hellblaue zweiteilige Schachtel mit Klarsicht-Fenster im Oberteil;
in
Frankreich vertrieben von Solido, verpackt in
Original-Tekno-Faltschachtel
mit dunkelrotem, weiß beschriftetem Solido-Aufkleber.
In Deutschland in
vertrieben
als Walco-Modell. Die
1:33-Kunststoffmodelle
von Louis Marx (USA/HK) sind
vergrößerte
Kopien der Tekno-Roadster (siehe Struktur des Fahrzeugbodens!). Die
behauptete Existenz von 300 SLs mit dem Logo der dänischen Firma Kirk kann ich aus eigener Anschauung
bisher nicht bestätigen, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Mehr zum
Zusammenhang zwischen Tekno und Kirk in der
Herstellerliste..
Die "Modul"bauweise
des
Modells mit der Möglichkeit, Einzelbauteile nachträglich
untereinander
auszutauschen, erfordert eine Zweiteilung der Liste in einen Teil
"Grundmodelle",
orientiert an der Karosseriefarbe sowie deren möglichen
Variationen,
orientiert an den leicht austauschbaren Merkmalen, und einen Teil, der
Modelle so listet, wie sie im Handel waren. Dieser zweite Teil ist
sicher
unvollständig, da bespielte Modelle mit unklarer Herkunft nicht
aufgenommen
werden.
Teil 1 - Grundmodelle
Karosseriefarben,
Tönungen
bekannt
1. cremeweiß
2. rot
3. silbermetallic
(seltener)
4. (hell)blaumetallic
5. goldmetallic (selten)
6. grünmetallic (sehr
selten)
7. reinweiß
(original?)
Variable Bauteile:
A.) Dach: offen (mit um
die A-Säule herumgezogener Windschutzscheibe, Tekno-Bestell-Nr.
924)
oder
mit Dach, Dachfarbe meist schwarz, auch bekannt in transparent
(eventuell
nicht fertiggestellte Lager-Restbestände), sehr selten grün oder
weiß (Tekno-Bestell-Nr. 925)
B.) Fahrerfigur: mit
Fahrerfigur,
selten auch Fahrerin (mit unterschiedlichen Haarfarben!), in
entsprechende
Aufnahmeöffnung des Fahrersitzes gesteckt oder ohne Figur
(Sitz
ohne Aufnahmeöffnung); die Figuren stammen
von Solido
C.)
Inneneinrichtungsbauteil
(Armaturenbrett, Boden, Sitzbank): in rot oder cremeweiß,
mit oder ohne Aufnahmeöffnung für Figur
Teil 2 -
bekannte
Originalvarianten
Nr. | Karosserie | Dach | Inneneinrichtungsfarbe | Figur mit/ohne | Sonst | |
1. | grünmetallic | schwarz | cremeweiß | ohne | ||
2. | cremeweiß | grün | rot | ohne | ||
3. | rot | schwarz | cremeweiß | ohne | Bild! | |
4. | (hell)blaumetallic | offen | cremeweiß | Fahrer | ||
5. | (hell)blaumetallic | offen | cremeweiß | ohne | Bild! | |
6. | (hell)blaumetallic | transparent | cremeweiß | ohne | Walco-Modell | |
7. | (hell)blaumetallic | schwarz | cremeweiß | ohne | ||
8. | cremeweiß | schwarz | rot | ohne | ||
9. | cremeweiß | offen | rot | Fahrer | ||
10. | goldmetallic | schwarz | weiß | ohne | ||
11. | goldmetallic | grün | weiß | ohne | ||
12. | rot | offen | cremeweiß | schwarzhaarige Fahrerin | ||
13. | silbermetallic | offen | rot | Fahrer | ||
14. | cremeweiß | transparent | rot | ohne | abgedrehtes Logo, Walco-Modell | |
15. | rot | transparent | weiß | ohne | abgedrehtes Logo, Walco-Modell | |
-- | reinweiß | offen | rot | blonde Fahrerin | Original? |
Wer kann weitere
Varianten
nennen, die mit größter Sicherheit noch im
Auslieferungszustand
sind?
Die Anzahl der in Teil
2 genannten Modelle wird in die Gesamtzählung im Katalog
aufgenommen,
außer den kursiv gesetzten Varianten, deren Originalität
bezweifelt
werden darf.
Es sind viele Ruinen und nachlackierte Modelle im Umlauf. Es gibt Ersatz-Scheiben und -Dächer (Original und Nachfertigungen), vermutlich wurden auch Stoßstangen nachgegossen. Von hohem Wert sind gut erhaltene vollständige Modelle in Originalverpackung, also mit allen sonst häufig fehlenden Anbauteilen wie Lenkrad, Schaltstock, Scheinwerfern, Windschutzscheibe/Dach, Federn und Ersatzrad (unter der Heckklappe, fehlt oft unbemerkt) sowie Figur, falls vorgesehen (entsprechende Aufnahme im Fahrersitz).
Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de
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