MB 300 SL-Modelle von
+

(China)

auch: Altaya (SP/FR), WhiteBox (D), RBA Colleccionables (SP)

IXO W 194 Siegerfahrzeug Le Mans 1952 IXO/Altaya Werbemodell AutoPlus

1. Flügeltürer/Coupé W 198 1:43

1:43, Die-Cast, sehr detailliert mit Fotoätzteilen, Türen und Hauben nicht beweglich, Seitenfenster Fahrerseite unverglast

1a. silbergraumetallic, IE rot, BP schwarz; ungemarkt; OVP Vitrinenbox mit schwarzer Display-Karton-Umverpackung, bedruckt "IXO", 2006
1b. wie vor, jedoch: Altaya-Version, OVP Vitrinenbox in Blisterpackung, dazu französischsprachiges Beiheft ("Kioskmodell")
2a. verchromt, in Ixo-OVP; 2007
2b. wie vor, jedoch: Altaya-Version, OVP Vitrinenbox mit Holzsockel (Plaketten-Beschriftung "Mercedes 300 SL"), in Blisterpack
3. rot, IE schwarz, BP schwarz, Außenspiegel und Felgen/Radkappen silber, Kennzechen bedruckt "153 BH 11" silbern auf schwarz, MB-Emblem auf Karosserievorderkante blau gedruckt; Altaya-Version als Kiosk-, Werbe-, Beilage- oder Abogeschenk-Modell der französischen Zeitschrift "AutoPlus", auf Sockel im Blisterpack; ca. 2010
4. rot, IE hellgelb; Felgen/Radkappen silber, Außenspiegel in Karosseriefarbe, Kennzeichen bedruckt
"w64-1234" weiß auf schwarz, MB-Emblem auf Karosserievorderkante silbern gedruckt; vertrieben von ModelCarWorld unter dem Seriennamen "WhiteBox"; OVP Vitrinenbox, mit Vertreiber- und Seriennamen bedruckter Umkarton, Sockelbedruckung Typbezeichnung und "1 of 1008"; 2012
5a. rot, IE braunbeige; BP schwarz, Stahlfelgen/Radkappen in Karosseriefarbe; ungemarkt; Lüftungsgitter vor Frontscheibe schwarz; Antennenstummel vor Frontscheibe auf Beifahrerseite; angedeutete Wagenheberaufnahmen beidseits; Rücklichter mit Chromeinfassung; Kfz-Kennz. "101276-BO" (hinten winzig); Modell mit einzelner ixotypischer Dreieckskopf-Schraube auf Sockelplatte befestigt, Sockelplattenbeschriftung "Mercedes 300 SL - 1954"; vertrieben vom spanischen Importeur "RBA Coleccionables S.A., Barcelona..." (England: "RBA Collectables"); Vitrinenbox mit modelltypneutraler weißer Papp-Umverpackung (rückseitig nur mit Vertreibernamen und Herkunftsangabe China bedruckt); 2013
5b. wie vor, jedoch mit u. a. folgenden Unterschieden: Kfz-Kennz. "101276-BO" vorne und hinten in normaler Größe und mit anderer Typografie, keine Wagenheberaufnahmen, kein Antennenstummel, Lüftungsgitter vor Frontscheibe silbern und andere Größe, Rückspiegel anders geformt, Felgen mit deutlicher sichtbaren Bremsentlüftungslöchern, seitliche Entlüftungen ("Kiemen") sind nicht durchbrochen und sehen wie Einsätze aus, Rücklichter ohne Einfassung, "Mercedes-Benz"-Schriftzug seitlich hinter den Kiemen; Modell mit zwei Kreuzschlitzschrauben auf Sockelplatte befestigt; Sockelplattenbeschriftung "Mercedes-Benz 300 SL"; Umverpackung und Vertriebsweg unbekannt
6. CLC245; saphirblau, IE ca. lichtblau, Felgen in Karosseriefarbe; Kfz.-Kennz. RGO 28 (nach einem historischen Vorbildfoto); 2014
7a. Nr.
B66041051, cremeweiß, IE rot, Vertrieb durch die MBCC
7b. wie vor, jedoch: unter Nr. 7905006 in anderer OVP von --> Atlas vertrieben; 2016
7c. wie 7a., jedoch vertrieben unter dem Label I-PCT (z. B. von Modelcarworld)
8. Nr. B66041040; himmelblau; Pop Art Serie der Mercedes Benz Classic Collection; Auflage 300; 2016
9. Nr. B66041038; gelb; Pop Art Serie der Mercedes Benz Classic Collection; Auflage 300; 2016
10. Nr. B66041041; gelbgrün; Pop Art Serie der Mercedes Benz Classic Collection; Auflage 300; 2016
11.
Nr. B66041039; pink; Pop Art Serie der Mercedes Benz Classic Collection; Auflage 300; 2016

Anmerkung: Sehr wahrscheinlich wurde auch ein mit "Schuco" gemarktes Kioskmodell eines silbernen Flügeltürers von Ixo hergestellt, siehe --> Schuco-Liste Teil E. Weitere Varianten siehe auch --> Atlas / DeAgostini.

2. W 194 ("Ur-SL") 1952 1:43

1:43, Die-Cast, sehr detailliert mit Fotoätzteilen, Türen und Hauben nicht beweglich

1. Altaya-Version ("Kioskmodell" in Vitrinenbox mit beiliegender "Le Mans"-Broschüre, Set in Klarsichtbeutel, Teil 66 einer Reihe "Les plus belles voitures des 24 Heures Du Mans"): silbergraumetallic; Ausstattung/Decals Version Le Mans-Siegerfahrzeug (SN 21); IE schwarz, Lenkrad komplett braun; blaue Grillumrandung breit (oben bis an Unterkante der MH reichend), dabei schmaler Rand um den Grill freibleibend; Scheinwerfer ohne Gittermuster; Endrohr der Auspuffanlage schwarz; "limitierte" und numerierte Auflage ("AA....", es folgen vier Ziffern), Bedruckung der Sockelplatte mit vorangestelltem schrägen Schriftzug "24 Heures Du Mans"
2. Ixo-Version (Handelsmodell in Ixo-OVP Vitrinenbox mit blauer Display-Karton-Umverpackung), wie Nr. 1, jedoch: Sockelplatte ohne "24 Heures..."-Schriftzug; IE ca. rubinrot, Sitze mit Karomuster, Lenkrad braun mit silbernen Speichen; blaue Grillumrandung schmal (oben bis Unterkante Startnummer reichend); Scheinwerfer mit Gittermuster; Endrohr der Auspuffanlage schwarz
3. (ohne Zählung) silbergraumetallic, neutral/ohne Decals, Auspuff-Endrohr schwarz, BP ohne Ixo-Logo (ansonsten identisch mit Nr. 2), IE schwarz; bisher nur eine chinesische Quelle bekannt, die das Modell lose/ohne OVP bei Ebay angeboten hat. Es handelt sich evtl. um das Grundmodell der Altaya-Version (Nr. 1), das hier inoffiziell/unautorisiert gehandelt wurde.
4. LMC098, Ixo-Version, silbergraumetallic, Ausstattung/Decals Version Le Mans SN 20 (Helfrich/Niedermayer), Ixo-OVP Vitrinenbox mit schwarzer Kartonumverpackung, 2007
5. LMC099, Ixo-Version, silbergraumetallic, Ausstattung/Decals Version Le Mans SN 22 (Kling/Klenk), IE grün mit rot karierten Sitzen, 2011

Anmerkung: Ixo-Modelle auf Sockelplatten sind mit einer ungewöhnlichen Dreikant-Imbusschraube befestigt. Passende Schraubendreher gibt es bisher nur von Ixo selbst. Der normale Endverkaufspreis für die in Deutschland nur schwer erhältlichen Schraubendreher liegt bei etwa 3 Euro. Vorsicht vor überteuerten Angeboten bei Ebay! Zur Not tut es auch ein kleiner Schlitz-Schraubendreher, den man aber sehr fest andrücken sollte, da man den Imbus sonst schnell rundgedreht hat.


3. Premium X - W 198 1:8


1. PR8-002A; Coupé; silbergraumetallic, IE schwarz
2. PR8-002B; Coupé; rot, IE schwarz


Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de

Zurück zu Ixo in der Herstellerliste

Zurück zum Katalog

© mb300sl.de 2008 - 2019 - home