Geschichte
Rennsport
Technik
W 194
Galerie
Literatur
Rund um den 300 SL
Links
Modelle
Home
Nachrichten rund um den Mercedes-Benz 300 SL - 
Archiv 1998 - 2002
(Hinweis: Die Links auf dieser Seite werden nicht aktualisiert und könnten inzwischen ungültig sein.)
zurück zu den
aktuellen Nachrichen
Dezember 2002
50 Jahre später: John Fitch im W 194
(wm) Oaxaca, Mexiko, 50 Jahre später: Mit 85 Jahren steigt John Fitch beim Pressetermin von Mercedes-Benz nochmal in einen W 194, zur Jubiläumsfeier des letzten Rennauftrittes des legendären Sportwagens aus dem Jahr 1952. Während Kling/Klenk und Lang/Grupp damals den vielgefeierten sensationellen Doppelsieg mit ihren Flügeltürern feierten, mußten John Fitch und Beifahrer Eugen Geiger bei der letzten Etappe zuschauen: sie und ihr W 194 Spider waren wegen Rückwärtsüberfahrens der Startlinie auf der vorletzten Etappe disqualifiziert worden. Zur Feier und zur Pressevorstellung hatte Mercedes-Benz Classic jetzt eigens den W 194 (Fahrgestellnummer 5) aus dem Museumfundus nach Mexiko einfliegen lassen. (Quelle und ausführlicher Bericht in: Motor-Klassik Januar 2003)

Dezember 2002
Mercedes-Benz Classic mit eigener Zeitschrift
(wm) Vor kurzen erschien die erste Ausgabe einer eigenen Zeitschrift von Mercedes-Benz Classic. Das 5 Euro teure Heft in dezentem und übersichtlichem Layout versammelt auf 96 Seiten Artikel zu diversen Themenschwerpunkten über und rund um klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge und soll künftig vierteljährlich veröffentlicht werden. Neben technischen und historischen Abrissen über Firma und Fahrzeuge wird der Besitzer eines alten Mercedes mit Informationen über die Wartung des Oldtimers bis hin zu Reiserouten-Empfehlungen versorgt, über Veranstaltungen mit klassischen Fahrzeugen berichtet oder etwa die Werbe-Plakat-Kunst früherer Jahre gewürdigt. Titelstory der Erstausgabe ist unter der Überschrift "50 Jahre 300 SL" der Renn-300 SL von 1952.
 
Erstausgabe des Mercedes-Benz Classic-Magazins 2002

Oktober 2002
MB-Austellungstournee "Mythos Mercedes - 50 Jahre SL"
(wm) Drei Stationen hat die von Mercedes-Benz organisierte Ausstellungstournee zum SL-Geburtstag bereits hinter sich (Stuttgart, Hamburg, Potsdam), zur Zeit gastiert sie bis zum 8.12. in Nürnberg (MB-Niederlassung, Tunnauer Str. 10). Hier die weiteren Termine: 14.12.02 - 26.01.03 Cottbus, Autohaus Cottbus GmbH, Paul-Greifzu-Str. 1; 01.02.03 - 02.03.02 Berlin, MB-Niederlassung, Salzufer 1; 08.03.03 - 06.04.03 Pfullingen, MB-Niederlassung Reutlingen/Tübingen, Daimlerstr. 10-15; 12.04.03 - 11.05.03 Ravensburg, Mercedes-Benz Ravensburg, Jahnstr. 80; 17.05.03 - 15.06.03 München, MB-Niederlassung, Arnulfstr. 61; 21.06.03 - 20.07.03 Würzburg, MB-Niederlassung Würzburg/Schweinfurt, Randersackerer Str. 54. Näheres zur Ausstellung gibt es auf den Internetseiten von Mercedes-Benz Classic.

September 2002
SLS als Kalenderstar
(wm) Neben dem berühmten 1,5-Liter-Targa-Florio-Rennwagen ist ein 300 SLS (-Replikat) Motiv des Mercedes-Benz-Kalenders 2003, vertrieben vom MB-Museum. Für 27,80 Euro erhält der Käufer 13 von Markus Bolsinger professionell in Szene gesetzte Motive der beiden legendären Rennsport-Klassiker aus dem Haus mit dem Stern. Postalische Bestellungen sind möglich bei DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz Classic Center, 096/R 051, 70546 Stuttgart oder per Fax unter 0711-1783557.

September 2002
Geburtstagsgruß der Deutschen Post: 300 SL endlich auch auf deutscher Briefmarke
(wm) Lange genug hat's ja gedauert, aber im Dezember dieses Jahres ist es endlich soweit - der 300 SL findet Gnade als Motiv einer deutschen Briefmarke. Neben dem Quoten-Ossi Trabant P 50, einem Brezelkäfer, der legendären Isetta und einer Borgward Isabella Coupé ziert das Lieblingsfahrzeug dieser Seiten eine diesjährige Wohlfahrtsmarke der Deutschen Post, mit Zuschlag, wie es sich standesgemäß gehört. Obendrauf soll es die Markenmotive noch im Merchandising auf Uhren und Mousepads geben.
Nachtrag am 13.11.02: Merkwürdigerweise verzichtet die Deutsche Post bei allen Markenmotiven auf die Nennung des jeweiligen Herstellers. Die nicht zum Zuge gekommen Konkurrenzentwürfe beschreiben die Fahrzeuge insofern genauer; allerdings wurde hier zunächst statt des 300 SL der 190 SL als Motiv gewählt (insbesondere einer der Konkurrenzentwürfe dürfte schon allein deshalb nicht in die Wahl gekommen sein, weil hier die wohl berühmt-berüchtigste 190 SL-Fahrerin Deutschlands stilecht mit rotem Fahrzeug und weißem Pudel porträtiert wurde: Rosemarie Nitribitt). Quelle: Motor-Klassik 12/02; postfrisch - das Philatelie-Journal der Deutschen Post Nov./Dez. 2002.
 

September 2002
Auktion: SL-Preis auf Höhenflug
Über 300.000 Euro für einen zwar im Zustand 2 gut erhaltenen, aber ansonsten ordinären 300 SL Roadster von 1958 erzielte der Einlieferer bei der Christies-Auktion am 18. August in Pebble Beach/USA. Oder ist dies nur ein weiteres Indiz dafür, daß der Euro hier und dort nahezu Parität mit der alten D-Mark erreicht hat?? (Quelle: Motor-Klassik 10/2002).

August 2002
Neue Literatur zum SL-Geburtstag
(wm/am) Gleich zwei neue Bücher zum Thema "SL" kommen zur Feier des  50. Geburtstags des W 194 demnächst in die Buchhandlungen. Voraussichtlich Mitte September erscheint im Heel-Verlag unter dem Titel "Mercedes SL" ein von der DaimlerChrysler Classic herausgegebenes schmales 96-Seiten-Bändchen im Format 22,5 x 31,5 cm, in dem ausführlich beschrieben wird, wie 1952 alles anfing. Mit 160 teilweise farbigen Bildern darf man sicher sein, daß da das ein oder andere bisher unbekannte Foto ausgegraben wurde. Der Preis ist mir noch nicht bekannt, aber ich zitiere aus der Veröffentlichungsankündigung: "Abgerundet wird der besonders preiswerte Band durch eine interessante Übersicht über entsprechende Sammlermodelle". Die ISBN-Nummer dieses Buchs ist 3-89365-133-0.
Ein zweites Werk zum 300 SL von Karl Ludvigsen erscheint in der "Ludvigsen Library Series" unter dem Titel "Mercedes Benz 300 SL Racing Cars 1952 - 1953". Die englischsprachige Broschur im Format 21,5 x 26 cm hat 125 Seiten mit 116 schwarzweißen Bildern und soll $ 24,95 kosten. Die ISBN-Nummer lautet 1-58388-067-4. 
Nachtrag September: Das Ludvigsen-Buch ist bereits im Juli erschienen und jeden einzelnen Dollar wert!
Weitere Informationen auf der Literatur-Seite.

August 2002
300 SLS bei Ebay angeboten
(wm) Einer der drei vom deutschen SL-Spezialisten Hans Kleissl ("HK Engineering") nachgebauten 300 SLS ist jüngst bei Ebay versteigert worden. Das vom kanadischen Mercedes-Benz-Händler "Three Point Motors" für 180.000 USD angebotene Fahrzeug trägt noch das Design der letzten Rennteilnahme bei der historischen Carrera Panamericana in Mexico. Der Auktionszuschlag erfolgte zwar bei 180.100 USD, das Limit wurde damit jedoch nicht erreicht.

Juli 2002
MBMC würdigt 50. Geburtstag des 300 SL - Warum hat das Carrera Panamericana-Siegerauto Kiemen?
(wm) Im Journal 2/02 des Mercedes-Benz Modellauto-Clubs (MBMC) würdigt Andreas Meiniger den 50. Geburtstag des 300 SL mit einem ausführlichen und kenntnisreichen Beitrag. Ganz nebenbei geht er auf die Frage ein, warum das im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ausgestellte Siegerfahrzeug der Carrera Panamericana 1952 die erst vom Typ 11 bzw. der Serienversion des 300 SL bekannten Belüftungsöffnungen ("Kiemen") trägt, obwohl der Wagen doch ohne diese Öffnungen durch die Weiten Mittelamerikas raste. Meiniger vermutet, daß die Belüftungen 1953 im Rahmen von Motortests eingebaut wurden. Sicher ist, daß dieser und auch andere W 194 für allerlei Testvorhaben eingesetzt wurden. Warum Mercedes-Benz bei der Restaurierung in den 80er Jahren das Fahrzeug nicht wieder in den Original(Renn)zustand versetzt hat, bleibt allerdings merkwürdig.

April 2002
Jetzt im Internet: Der Mercedes-Benz 300 SL-Club e.V. - Was wurde aus dem W 194 FG 0009?
(wm) Seit März gibt's den offiziellen deutschen 300 SL-Club auch im Internet unter  http://www.mercedesbenz300sl-club.de. Die optisch noch etwas kargen Seiten sind gleichwohl inhaltlich auf Interessanteste ausgestattet. Neben reichlich Bildmaterial gibt es diverse fundierte und professionell formulierte Informationen über Geschichte und Technik des 300 SL. Aus dem viermal jährlich erscheinenden Clubmagazin "Bulletin" werden interessante Artikel online vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe findet sich dabei ein hochinteressanter Text über ein bisher weithin unbekanntes Einzelstück des 300 SL Roadster - einen bereits 1955 fertiggestellten Prototyp auf Basis des W 194 mit der Fahrgestellnummer 00009/52. Dieses Exemplar der 52er Rennfahrzeuge galt bisher in der Fachliteratur als verschollen, es wurde gar (auch auf diesen Seiten) gemutmaßt, der Wagen sei 1953 bei Probefahrten von Hans Klenk zerstört und dann verschrottet worden. Nun ist klar, was daraus wurde, mehr noch, der Wagen befindet sich heute in den USA, wurde restauriert sowie auf den Zustand von 1955 zurückgebaut und man munkelt, er stehe zur Zeit für einen siebenstelligen Dollarbetrag zum Verkauf. Ein absolut lesenswerter Artikel - bitte im Hauptframe der Club-Homepage auf "Bulletin" und dort auf "Der Prototyp" klicken. Interessante und rare Fotos gibt's obendrein.

Februar 2002
Jubiläum: Der 300 SL wird 50
(wm) Gab es zum 40. Geburtstag des SL bereits diverse Würdigungen, so sollten es dieses Jahr noch mehr werden - der 300 SL feiert seinen 50. Geburtstag. 1952 eroberte der W 194 als Vorläufer des zwei Jahre später erschienenen Serien-SL mit 4 Siegen bei 5 Teilnahmen die Rennstrecken der Welt. Die Motor-Klassik würdigt das Jubiläum im März-Heft mit mehreren Artikeln, allerdings wird hier weitgehender "50 Jahre SL" gefeiert mit entsprechender Rundschau über alle bisher gebauten SL-Modelle von Mercedes-Benz. Eine kleine Jubiläumseinschränkung sei allerdings vermerkt: Strenggenommen wird der SL bereits 51 Jahre alt, denn sowohl der MB-Vorstands-Beschluß zur Produktion des neuen Sportwagens als auch der Bau des ersten Fahrzeugs inclusive Testfahrten erfolgte bereits 1951.

Oktober 2001
Preisrekorde: Fast 2 Mio. DM für Alu-300 SL
Für 1,906 Millionen DM wurde im August ein 300 SL Gullwing mit Aluminium-Karosserie, Bj. 1954, Zustand 1-, bei den RM Auctions in Monterey versteigert. Dazu Motor Klassik: "In den USA sind einige Klassiker deutlich teurer als in Europa". Unterstrichen wird dies durch eine fast zeitgleiche weitere Auktion in Pebble Beach, denn hier erzielte ein 57er Roadster ebenfalls im Zustand 1- stolze 789.700 DM. (Quelle: Motor-Klassik11/2001.)

Oktober 2001
Und wieder 300 SL in der Werbung
(wm) Offenbar immer beliebter wird Werbung mit einem schmucken 300 SL als Blickfang: diesmal ist's die Credit Suisse mit der Heckansicht eines roten Flügeltürers in einer Garage unter dem Motto "etwas mehr Schweiz könnte Ihrem Leben nicht schaden", wobei ein Lichtreflex auf dem rechten hinteren Kotflügel neckisch zum Schweizerkreuz umretuschiert wurde. Gesehen im aktuellen "Spiegel", wobei auf der Rückseite gleich noch mit einem für Ballantines werbenden Roadster nachgelegt wird (dazu mehr siehe Meldung vom Juni 2001).

September 2001
Mein Name ist SL - 300 SL!
(wm) Ganz hoch hinaus geht's beim aktuellen Werbespot eines bekannten Schoko-Nuß-Kugel-Herstellers: Nicht nur stopft sich genüßlich Bond-Darsteller Pierce Brosnan das Beworbene in den Mund (standesgemäß beim Roulette), nein, er fährt mit einem Flügeltürer (großartige Kameraeinstellung!) am Casino vor. Besonders beeindruckend, weil's nicht nur hoch, sondern auch breit zugeht, echtes Cinemascope mit fetten schwarzen Balken oben und unten. Leider nur in der Langfassung des Spots ist der silberne Edelsportler noch in einer zweiten Einstellung am Meeresufer zu sehen, wobei die Funktion der Flügeltüren dekorativ vorgeführt wird. Alles Rocher?

August 2001
"Klingt wie Neil Young: Laut und rauh"
Mit diesen Worten charakterisiert Hermann Lingner in der September-Ausgabe der Motor-Klassik den Motorsound des 300 SL Roadster, der als "Roadster-Traum der Fünfziger" garniert mit Kaufberatung und sehr schönen Fotos als Titelstar des Heftes brilliert. Als Ergänzung folgt gleich eine Seite weiter der Bericht über einen seit 1980 stillgelegten Flügeltürer, der in einer Schweizer Scheune sauber und trocken überdauerte. MK-Redakteur Alf Cremers fragt, ob ein solcher Klassiker mit aller Patina und Kampfspuren wie Kratzer und Dellen oder nur hochklassig restauriert präsentiert und gefahren werden sollte. (Quelle: Motor-Klassik 09/2001.)

Juli 2001
Wiederauferstehung: Mercedes rekonstruierte den legendären Renntransporter
Ein seltsames Unikat konnten Rennbesucher in den 50er Jahren bestaunen, wenn Mercedes-Benz unter den Teilnehmern war. Um einen schnellen Transport der Sportfahrzeuge von Stuttgart an die jeweilige Rennstrecke zu gewährleisten, baute das Autowerk als Einzelstück einen leuchtend blauen, aus Teilen diverser MB-Modelle zusammengesetzten Renntransporter, der mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 170 km/h über Nacht im Werk vorbereitete Rennwagen z.B. nach Italien bringen konnte. Getriebe, Motor und Kühlergrill des nur 2 Tonnen schweren Transporters mit Aluminium-Außenhaut stammten vom 300 SL Flügeltürer (maßstäbliche Verkleinerungen siehe "Modelle - Sammeln und Surium").
1967 wurde der Wagen verschrottet und, nachdem man sich bei MB in den letzten Jahren verstärkt um die Firmenhistorie bemüht, jetzt wieder rekonstruiert. Die Wiederanfertigung gestaltete sich mangels ausreichender Unterlagen recht mühselig in langer, intensiver Kleinarbeit. Zum 100jährigen Jubiläum der Marke ist das Fahrzeug kürzlich im Rahmen des diesjährigen "Festival of Speed" im englischen Goodwood erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert worden. (Quelle: Motor-Klassik 08/2001.)

Juni 2001
"Dach fehlt, Löcher..."
(wm) "...abgefahren, langweilige Farbe" - derart abfällig wird ein silbergrauer 300 SL-Roadster in einem neuen doppelseitigen Inserat von Ballantines abgetan, wohingegen der Inhalt der beworbenen Whiskyflasche natürlich "just fine" ist. Bei den bemängelten "Löchern" handelt es sich um die berühmten seitlichen "Kiemen" des 300 SL. Gleichzeitig wird ein Preisausschreiben beworben, bei dem man freilich nicht etwa eine Flasche Ballantines, sondern einen echten 300 SL gewinnen kann (www.ballantines.de). Dann mal ran! 

März 2001
Neues 300 SL-Buchprojekt von René Staud
(wm) Nach "77 x SL", erschienen im Herbst 1995, kündigt der renommierte Auto-Fotograf René Staud einen zweiten Bildband mit Motiven aus 6 Jahren 300 SL-Kalender an. Das Werk mit den Fotos im Original-Kalenderformat 33,5 x 47 cm ist auf 300 Exemplare limitiert, gedruckt in sechs- bzw. siebenfarbigem Kunstdruck, einzeln handgebunden und bringt stolze 4650 Gramm auf die Waage. Ebenso stolz ist der Preis: 850,- DM incl. Verpackung, Versand und MwSt. während der Subskriptionszeit, später 980,- DM wie schon die erste Ausgabe mit den Fotos der 300 SL-Kalender 1989 - 1994. Bestellungen sind möglich unter der Fax-Nummer 07152-979936 oder auf der Homepage der René-Staud-Studios.

Januar 2001
von Pein: "...dann den 300 SL"
(wm) Anläßlich des 100. Geburtstages von Mercedes moderierte Maximilian Engert die Dezember-Ausgabe des DSF-Magazins "Motorvision Classic" aus dem MB-Museum und führte ein Interview mit Mercedes Classic-Chef Max-Gerrit von Pein. Die Frage, welches Mercedes-Fahrzeug ihm das liebste sei, beantwortete von Pein zunächst ausweichend, entschied sich dann jedoch, von Engert zu einer Wahl gedrängt, für den 300 SL - vor dessen Frontansicht das ganze Interview bereits passenderweise stattfand. Das läßt die Vermutung zu, daß sich von Pein nicht etwa spontan für den schönsten Wagen von allen entschied...

September 2000
Karl Kling wurde 90
(wm) Karl Kling, einer der Rennfahrer, die den Mercedes 300 SL berühmt gemacht haben, feierte am 16. September seinen 90. Geburtstag. Geboren in Gießen (dem Entstehungsort dieser Internet-Seiten), erlernte Kling das Kfz-Handwerk und stieg später zum Kundendienst-Ingenieur bei Mercedes auf. Mit 43 Jahren debütierte er 1954 als Formel 1-Pilot und wurde in seinem ersten Rennen auf dem W 196 gleich Zweiter mit einer Zehntelsekunde Rückstand auf Fangio. Zwei Jahre zuvor trug Kling dazu bei, mit einer Siegesserie den 300 SL W 194 zur Legende zu machen. Er belegte im ersten Rennen mit dem neugebauten Silberpfeil-Sportwagen Platz 2 (Mille Miglia) und siegte im selben Jahr in Bern und bei der Carrera Panamericana, dazu kam ein weiterer zweiter Platz auf dem Nürburgring beim Vierfachsieg des 300 SL hinter Hermann Lang. Nach seiner Fahrerkarriere arbeitete der umtriebige Kling noch 12 Jahre als Leiter der Mercedes-Sportabteilung und verfaßte gemeinsam mit Günther Molter zwei Bücher über seine Rennsport-Erlebnisse, unter anderem bei der legendären Carrera Panamericana 1952. Kling verbringt heute den Ruhestand in seinem Haus am Bodensee.

Juli 2000
Zwei 300 SLS im Renneinsatz
Endlich ist es soweit, nach eineinhalbjähriger Zwangspause wird HK-Engineering mit der HK-Rennsportabteilung wieder ins historische Renngeschehen eingreifen. Zwei 300 SLS-Fahrzeuge werden beim Oldtimer-Grand Prix vom 04. bis 06. August am Start stehen. Am Freitag um 14.30 Uhr wird der Marathon, am Sonntag um 15.40 Uhr das Kurzstreckenrennen gefahren. Die beiden Fahrzeuge entsprechen der neuen Interpretation des Reglements. Sie haben anstelle der Alu- eine Stahlkarosserie und erreichen durch Zusatzgewichte aus Bleiplatten ein Gesamtgewicht von 1252 kg. (Quelle: Mercedes-Benz Veteranenclub)

Juli 2000
"Opel Astra SL"
(wm) Flügeltüren-Renaissance bei der DTM 2000: Mit ebensolchen Einstiegsportalen machte der Opel Astra V 8 von Joachim Winkelhock beim dritten Lauf der in diesem Jahr neu gegründeten Deutschen Tourenwagen-Masters auf sich aufmerksam. Solcherart beflügelt, gewann Winkelhock souverän das erste Rennen am Sonntag, dem 9.7. auf dem Norisring, beim zweiten mußte er allerdings Schneider und Ludwig auf Mercedes sowie Markenkollegen Reuter - alle ohne Flügeltüren - den Vortritt lassen. Die Flügeltüren am "Astra SL" (O-Ton Jochen Maaß) sind im Gegensatz zum Vorbild allerdings direkt an der Dachkante angeschlagen und wirken damit nicht unbedingt stabil - die Rennkommissare hatten jedoch keine Einwände.

Juni 2000
Der Stern im STERN
(wm) Im "Auto und Motor-Sonderteil" des STERN vom 15.6.2000 wird auf mehreren reichlich bebilderten Seiten der Mercedes-Benz 300 SL seinem modernen Nachfolger aus dem gleichen Haus gegenübergestellt. Der Text gibt eher weniger her, dafür sind die Bilder exquisit: Insbesondere die imposante 300 SL-Sammlung eines norddeutschen Geschäftsmanns macht sich unglaublich gut im Ambiente eines verträumten Wasserschlößchens. 

Mai 2000
300 SL als Titelstory im Oldtimer-Markt
(wm) Die Juni-Ausgabe der Zeitschrift Oltimer-Markt wartet mit einer reichlich illustrierten, fundierten und gut geschriebenen Titelstory über den 300 SL Coupé und Roadster auf, und auch der Vorgänger W 194 kommt nicht zu kurz.

Mai 2000
Restaurierung: Purismus contra Alltagstauglichkeit am Beispiel 300 SL Roadster
In ihrer Juni-Ausgabe wirft die Zeitschrift Motor-Klassik am Beispiel zweier restaurierter 300 SL Roadster die Frage auf, inwieweit beim Restaurieren von Oldtimern technische Verbesserungen akzeptabel sind. Während im einen Testfahrzeug der Originalzustand wiederhergestellt wurde, erhielt der andere SL etliche Neuteile, die zu einer besseren Alltagstauglichkeit des Edelsportwagens beitragen sollen, ohne freilich das äußere Erscheinungsbild zu verändern. So wurde z.B. die mechanische Kupplung durch eine hydraulische ersetzt, der Motor gegen Wärme- und Geräuschabstrahlung besser abgedämmt, durch eine elektronische Zündung das Ansprechverhalten des Motors verbessert und der Verbrauch um 25% gesenkt sowie der Wasser- und Ölkreislauf optimiert. Motor-Klassik ruft seine Leser in dem Artikel auf, ihre Meinung zu den unterschiedlichen Restaurierungskonzepten abzugeben. (Quelle: Motor-Klassik 6/00)

April 2000
Kunst und Flügeltüren
Den meisten Freunden des "Sportwagens des Jahrhunderts" wird's bekannt sein: Schon Pablo Picasso wußte die Formen des 300 SL zu schätzen und präsentierte sich gern in einem geliehenen Flügeltürer.
Ein eher schmerzhaftes Kunstwerk unter Beteiligung des 300 SL zeigte der "Club der Heckflossenfreunde" an seinem Stand auf der diesjährigen Techno Classica in Essen. Oben auf einen Berg von Mercedes-"Edelschrott" thronten die völlig verrosteten Überreste eines Gullwing. Wiewohl dieser Stand damit das mit Abstand originellste Display vorzuweisen hatte, landete er in einer umstrittenen Entscheidung bei der alljährlichen Prämierung nur auf Platz 4. Das war den Heckflossenfreunden Grund genug, den Preis abzulehnen. (Quelle jeweils: Motor-Klassik 5/00)

Januar 2000
Auktion: 245.000 für 300 SL-Replika
Für dasselbe Geld könnte man - mit etwas Glück - auch einen originalen MB 300 SL Roadster erwerben: bei 245.000 DM fiel der Hammer für eine inwendig mit moderner Technik ausgestattete Flügeltürer-Replika bei der "Oldtimer Galerie"-Auktion am 27. November in Toffen (CH). Ein echter Gullwing, freilich noch teurer, fand dagegen keinen Abnehmer. Verstehe einer die Menschen. (Quelle: Motor-Klassik 2/00)

Dezember 1999
300 SL "Sportwagen des Jahrhunderts"
50 Experten, darunter Fritz B. Busch, Paul Frère, der Earl of March, Stirling Moss und Walter Röhrl, wählten auf Initiative der "Motor Klassik" ihren Sportwagen des Jahrhunderts. Meistgenannt in einer Liste von jeweils 10 Fahrzeugen pro Jurymitglied war am Ende der Mercedes-Benz 300 SL, knapp gefolgt vom Porsche 911. Letzteren hätte nach eigenem Eingeständnis die Redaktion der Zeitschrift favorisiert. Das neue Heft enthält neben einem ausführlichen Bericht über die Wahl und die weiteren Plätze hinter 300 SL und 911 eine Vorstellung des Siegers inklusive Kaufberatung. Kaufberatungs-Fazit von Redakteur Heinrich Lingner: "Natürlich ist der Flügeltürer teuer. Man könnte für den Gegenwert eines mittelmäßigen Exemplars auch ein familientaugliches Eigenheim erwerben. Aber wer einmal diesen Mercedes mit Vollgas in einer Autobahn-Auffahrt aus dem zweiten in den vierten Gang beschleunigt hat, um anschließend mit Tacho 180 auf die linke Spur zu wechseln, wird die Immobilie leichten Herzens in den Wind schreiben." (Quelle: Motor-Klassik1/00)

November 1999
Wie bekomme ich einen 300 SL Roadster?
(wm) Das weiß Deka, die Fondsgesellschaft der Sparkassen. Einfach sein Geld in Deka-Fonds anlegen, und schon wird man stolzer Villen- und Oldtimer-Besitzer. Dies jedenfalls suggeriert ein aktueller Werbespot der Gesellschaft, in dem ein silberner Roadster enthüllt und anschließend spazieren gefahren wird.
Oktober 1999
300 SL-Kalender 2000 erschienen
(wm) Zum 13. Mal erschien jetzt der 300 SL-Kalender der René Staud Studios. Zum Preis von 120,- plus 10,- Versandkosten erhält der Besteller 13 großformatige Kunstdruckblätter mit Motiven des 300 SL.
Bestelladresse und weitere Informationen finden sich hier.
Kalender 2000

August 1999
Auktionen: 300 SL zum kleinen Preis
Bei erstaunlich niedrigen Summen erfolgte der Zuschlag für zwei 300 SL bei der Juli-Auktion von Coys (Silverstone, 31.7.) und der August-Auktion von Brooks (Nürburgring, 7.8.). Ein Flügeltürer von 1957 im Zustand 2- erbrachte bei Coys gerade mal 266.100 DM, und eine Woche später fiel der Hammer bei Brooks für einen Roadster desselben Baujahrs im Zustand 2 bei fast lächerlichen 241.000 DM. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Mai-Auktionen (s.u.) absolute Schnäppchenpreise... (Quelle: Motor-Klassik 10/99)

Juni 1999
Silvretta Classic: 3. Platz für Inhester/Möll auf 300 SL Roadster
Der ehemalige deutsche Rallyemeister und heutige MB-Pressechef Wolfgang Inhester und Beifahrerin Lisa Möll belegten bei der diesjährigen Silvretta Classic im Montafon einen hervorragenden 3. Platz mit einem schwarzen MB 300 SL Roadster, Baujahr 1961, aus dem MB-Museumsfuhrpark. Ganze 373 Hundertstelsekunden Abweichung standen nach 13 gefahrenen Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Strafpunkte-Konto des Teams und garantierten das beste Ergebnis eines Fahrzeugs aus dem MB-Classic-Fuhrpark seit Jahren. (Quelle: Pressebericht/rwa).

Mai 1999
Mille Miglia 1999: Ur-SL auf Platz 7
Über 20 Mercedes-Benz 300 SL traten bei der diesjährigen Mille Miglia Storico vom 6. - 9. Mai 1999 an. Am besten schnitt ein 1952er "Ur"-SL aus dem Werksmuseum ab. Gesteuert von Flaminio "Mimmo" Valseriati, im Hauptberuf Rechtsanwalt, landete die als Mitfavorit gehandelte Startnummer 363 mit Beifahrer Sabadini "nur" auf Platz 7. Der Sieg ging erstmals an einen Ferrari: Auf einem 340 MM beendeten Cané/Auteri das Rennen als Spitzenreiter, wobei dies Canés fünfter MM-Sieg war. Nur ein weiterer 300 SL kam unter die ersten Hundert (Consoli/Taschetti, Startnummer 270, Platz 96). (Quelle: Offizielle Mille Miglia-Homepage)

Mai 1999
Auktionen: Jahres-Preisrekord für Flügeltürer
Bei der außergewöhnlich hohen Summe von 475.800 DM fiel der Hammer für einen 55er Flügeltürer im Topzustand (1-) anläßlich der Auktion der Oldtimer-Galerie Toffen (CH) vom 1. Mai 99. Dies ist ein neuer Jahresrekord für den 300 SL. Immerhin noch 367.500 DM erbrachte ein SL des gleichen Baujahrs im Zustand 3 bei der Brooks-Auktion am 12. Mai in Monaco. (Quelle: Motor-Klassik 7/99)

Mai 1999
20. Jahrestreffen des 300 SL-Clubs
Am dritten Mai-Wochenende fand in Berlin das 20. Jahrestreffen des 300 SL-Clubs (Adresse siehe Seite "Rund um den 300 SL") statt. Über einhundert MB 300 SL gaben sich die Ehre. Zu den Ehrengästen zählten Ex-Werksfahrer und Rallye-Europameister Eugen Böhringer und die schwedische Rallye-Legende Ewy Rosquist. (Quelle: Motor-Klassik 7/99)

März 1999
Auktionen: Aga Khan-SL versteigert
Auf der Brooks-Auktion in Genf wurde ein Flügeltürer aus der Garage des Aga Khan versteigert. Nach heftigem Bietergefecht fiel der Hammer bei exorbitant hohen 440.400 DM. Der von Classic Data mit "2-" bewertete silberne Wagen hat das Baujahr 1954, die Chassis-Endnummer 0008 und erst 38.000 km auf dem Zähler. (Quelle: Motor-Klassik 6/99)

Dezember 1998
300 SL "kein Sammlerstück"
Der europäische Gerichtshof lehnte ab, einen 300 SL Flügeltürer als "Sammlungsstück im Sinne der vergünstigten Oldtimer-Einfuhr" zu bewerten. Die Folge: Statt wie bisher zollfreier Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern sowie einer reduzierten Einfuhrumsatzsteuer von 7% waren 16 % Steuer zu entrichten plus 10 % Zoll. Seitdem werden die Oldtimer-Einfuhrbestimmungen auf Anweisung aus Bonn von den Zolltechnischen Prüf- und Lehranstalten (ZPLA) enger ausgelegt. Ein Fahrzeug muß "selten", "Gegenstand eines Spezialhandels", "von hohem Wert" sein und einen "charakteristischen Schritt in der Automobilentwicklung" darstellen. Dazu Motor-Klassik: "Ein Irrsinn. Denn selbst dem Mercedes-Flügeltürer wird dieses Prädikat verweigert, trotz Benzin-Direkteinspritzung, Flügeltüren und Gitterrohrrahmen. Er gilt für Bonn als ordinärer Gebrauchtwagen." (Quelle: Motor-Klassik 6/99)

Zurück zum Seitenanfang / TOP
 
Geschichte
Rennsport
Technik
W 194
Galerie
Literatur
Rund um den 300 SL
Links
Modelle
Home

© mb300sl.de 1999 - 2002 - home