Dezember
2002
50 Jahre später: John Fitch
im W 194
(wm) Oaxaca, Mexiko, 50
Jahre später: Mit 85 Jahren steigt John Fitch beim Pressetermin von
Mercedes-Benz nochmal in einen W 194, zur Jubiläumsfeier des letzten
Rennauftrittes des legendären Sportwagens aus dem Jahr 1952. Während
Kling/Klenk und Lang/Grupp damals den vielgefeierten sensationellen Doppelsieg
mit ihren Flügeltürern feierten, mußten John Fitch und
Beifahrer Eugen Geiger bei der letzten Etappe zuschauen: sie und ihr W
194 Spider waren wegen Rückwärtsüberfahrens der Startlinie
auf der vorletzten Etappe disqualifiziert worden. Zur Feier und zur Pressevorstellung
hatte Mercedes-Benz Classic jetzt eigens den W 194 (Fahrgestellnummer 5)
aus dem Museumfundus nach Mexiko einfliegen lassen. (Quelle und ausführlicher
Bericht in: Motor-Klassik Januar
2003)
Dezember 2002
Mercedes-Benz Classic mit eigener
Zeitschrift
(wm) Vor kurzen erschien
die erste Ausgabe einer eigenen Zeitschrift von Mercedes-Benz Classic.
Das 5 Euro teure Heft in dezentem und übersichtlichem Layout versammelt
auf 96 Seiten Artikel zu diversen Themenschwerpunkten über und rund
um klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge und soll künftig vierteljährlich
veröffentlicht werden. Neben technischen und historischen Abrissen
über Firma und Fahrzeuge wird der Besitzer eines alten Mercedes mit
Informationen über die Wartung des Oldtimers bis hin zu Reiserouten-Empfehlungen
versorgt, über Veranstaltungen mit klassischen Fahrzeugen berichtet
oder etwa die Werbe-Plakat-Kunst früherer Jahre gewürdigt. Titelstory
der Erstausgabe ist unter der Überschrift "50 Jahre 300 SL" der Renn-300
SL von 1952.
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Erstausgabe
des Mercedes-Benz Classic-Magazins 2002 |
Oktober 2002
MB-Austellungstournee "Mythos Mercedes
- 50 Jahre SL"
(wm) Drei Stationen hat
die von Mercedes-Benz organisierte Ausstellungstournee zum SL-Geburtstag
bereits hinter sich (Stuttgart, Hamburg, Potsdam), zur Zeit gastiert sie
bis zum 8.12. in Nürnberg (MB-Niederlassung, Tunnauer Str. 10). Hier
die weiteren Termine: 14.12.02 - 26.01.03 Cottbus, Autohaus Cottbus GmbH,
Paul-Greifzu-Str. 1; 01.02.03 - 02.03.02 Berlin, MB-Niederlassung, Salzufer
1; 08.03.03 - 06.04.03 Pfullingen, MB-Niederlassung Reutlingen/Tübingen,
Daimlerstr. 10-15; 12.04.03 - 11.05.03 Ravensburg, Mercedes-Benz Ravensburg,
Jahnstr. 80; 17.05.03 - 15.06.03 München, MB-Niederlassung, Arnulfstr.
61; 21.06.03 - 20.07.03 Würzburg, MB-Niederlassung Würzburg/Schweinfurt,
Randersackerer Str. 54. Näheres zur Ausstellung gibt es auf den Internetseiten
von Mercedes-Benz Classic.
September 2002
SLS als Kalenderstar
(wm) Neben dem berühmten
1,5-Liter-Targa-Florio-Rennwagen ist ein 300 SLS (-Replikat) Motiv des
Mercedes-Benz-Kalenders 2003, vertrieben vom MB-Museum. Für 27,80
Euro erhält der Käufer 13 von Markus Bolsinger professionell
in Szene gesetzte Motive der beiden legendären Rennsport-Klassiker
aus dem Haus mit dem Stern. Postalische Bestellungen sind möglich
bei DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz Classic Center, 096/R 051, 70546
Stuttgart oder per Fax unter 0711-1783557.
September
2002
Geburtstagsgruß der Deutschen
Post: 300 SL endlich auch auf deutscher Briefmarke
(wm) Lange genug hat's ja
gedauert, aber im Dezember dieses Jahres ist es endlich soweit - der 300
SL findet Gnade als Motiv einer deutschen Briefmarke. Neben dem Quoten-Ossi
Trabant P 50, einem Brezelkäfer, der legendären Isetta und einer
Borgward Isabella Coupé ziert das Lieblingsfahrzeug dieser Seiten
eine diesjährige Wohlfahrtsmarke der Deutschen Post, mit Zuschlag,
wie es sich standesgemäß gehört. Obendrauf soll es die
Markenmotive noch im Merchandising auf Uhren und Mousepads geben.
Nachtrag am 13.11.02: Merkwürdigerweise
verzichtet die Deutsche Post bei allen Markenmotiven auf die Nennung des
jeweiligen Herstellers. Die nicht zum Zuge gekommen Konkurrenzentwürfe
beschreiben die Fahrzeuge insofern genauer; allerdings wurde hier zunächst
statt des 300 SL der 190 SL als Motiv gewählt (insbesondere einer
der Konkurrenzentwürfe dürfte schon allein deshalb nicht in die
Wahl gekommen sein, weil hier die wohl berühmt-berüchtigste 190
SL-Fahrerin Deutschlands stilecht mit rotem Fahrzeug und weißem Pudel
porträtiert wurde: Rosemarie Nitribitt). Quelle: Motor-Klassik 12/02;
postfrisch - das Philatelie-Journal der Deutschen Post Nov./Dez. 2002.
|
September 2002
Auktion: SL-Preis auf Höhenflug
Über 300.000 Euro für
einen zwar im Zustand 2 gut erhaltenen, aber ansonsten ordinären 300
SL Roadster von 1958 erzielte der Einlieferer bei der Christies-Auktion
am 18. August in Pebble Beach/USA. Oder ist dies nur ein weiteres Indiz
dafür, daß der Euro hier und dort nahezu Parität mit der
alten D-Mark erreicht hat?? (Quelle: Motor-Klassik
10/2002).
August 2002
Neue Literatur zum SL-Geburtstag
(wm/am) Gleich zwei neue
Bücher zum Thema "SL" kommen zur Feier des 50. Geburtstags des
W 194 demnächst in die Buchhandlungen. Voraussichtlich Mitte September
erscheint im Heel-Verlag unter dem Titel "Mercedes SL" ein von der DaimlerChrysler
Classic herausgegebenes schmales 96-Seiten-Bändchen im Format 22,5
x 31,5 cm, in dem ausführlich beschrieben wird, wie 1952 alles anfing.
Mit 160 teilweise farbigen Bildern darf man sicher sein, daß da das
ein oder andere bisher unbekannte Foto ausgegraben wurde. Der Preis ist
mir noch nicht bekannt, aber ich zitiere aus der Veröffentlichungsankündigung:
"Abgerundet wird der besonders preiswerte Band durch eine interessante
Übersicht über entsprechende Sammlermodelle". Die ISBN-Nummer
dieses Buchs ist 3-89365-133-0.
Ein zweites Werk zum 300
SL von Karl Ludvigsen erscheint in der "Ludvigsen Library Series" unter
dem Titel "Mercedes Benz 300 SL Racing Cars 1952 - 1953". Die englischsprachige
Broschur im Format 21,5 x 26 cm hat 125 Seiten mit 116 schwarzweißen
Bildern und soll $ 24,95 kosten. Die ISBN-Nummer lautet 1-58388-067-4.
Nachtrag September: Das
Ludvigsen-Buch ist bereits im Juli erschienen und jeden einzelnen Dollar
wert!
Weitere Informationen auf
der Literatur-Seite.
August 2002
300 SLS bei Ebay angeboten
(wm) Einer der drei vom
deutschen SL-Spezialisten Hans Kleissl ("HK
Engineering") nachgebauten 300 SLS ist jüngst bei Ebay versteigert
worden. Das vom kanadischen Mercedes-Benz-Händler "Three Point Motors"
für 180.000 USD angebotene Fahrzeug trägt noch das Design der
letzten Rennteilnahme bei der historischen Carrera Panamericana in Mexico.
Der Auktionszuschlag erfolgte zwar bei 180.100 USD, das Limit wurde damit
jedoch nicht erreicht.
Juli 2002
MBMC würdigt 50. Geburtstag
des 300 SL - Warum hat das Carrera Panamericana-Siegerauto Kiemen?
(wm) Im Journal 2/02 des
Mercedes-Benz
Modellauto-Clubs (MBMC) würdigt Andreas Meiniger den 50. Geburtstag
des 300 SL mit einem ausführlichen und kenntnisreichen Beitrag. Ganz
nebenbei geht er auf die Frage ein, warum das im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum
ausgestellte Siegerfahrzeug der Carrera Panamericana 1952 die erst vom
Typ 11 bzw. der Serienversion des 300 SL bekannten Belüftungsöffnungen
("Kiemen") trägt, obwohl der Wagen doch ohne diese Öffnungen
durch die Weiten Mittelamerikas raste. Meiniger vermutet, daß die
Belüftungen 1953 im Rahmen von Motortests eingebaut wurden. Sicher
ist, daß dieser und auch andere W 194 für
allerlei Testvorhaben eingesetzt wurden. Warum Mercedes-Benz bei der Restaurierung
in den 80er Jahren das Fahrzeug nicht wieder in den Original(Renn)zustand
versetzt hat, bleibt allerdings merkwürdig.
April 2002
Jetzt im Internet: Der Mercedes-Benz
300 SL-Club e.V. - Was wurde aus dem W 194 FG 0009?
(wm) Seit März gibt's
den offiziellen deutschen 300 SL-Club auch im Internet unter http://www.mercedesbenz300sl-club.de.
Die optisch noch etwas kargen Seiten sind gleichwohl inhaltlich auf Interessanteste
ausgestattet. Neben reichlich Bildmaterial gibt es diverse fundierte und
professionell formulierte Informationen über Geschichte und Technik
des 300 SL. Aus dem viermal jährlich erscheinenden Clubmagazin "Bulletin"
werden interessante Artikel online vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe
findet sich dabei ein hochinteressanter Text über ein bisher weithin
unbekanntes Einzelstück des 300 SL Roadster - einen bereits 1955 fertiggestellten
Prototyp auf Basis des W 194 mit der Fahrgestellnummer 00009/52. Dieses
Exemplar der 52er Rennfahrzeuge galt bisher in der Fachliteratur als verschollen,
es wurde gar (auch auf diesen Seiten) gemutmaßt, der Wagen sei 1953
bei Probefahrten von Hans Klenk zerstört und dann verschrottet worden.
Nun ist klar, was daraus wurde, mehr noch, der Wagen befindet sich heute
in den USA, wurde restauriert sowie auf den Zustand von 1955 zurückgebaut
und man munkelt, er stehe zur Zeit für einen siebenstelligen Dollarbetrag
zum Verkauf. Ein absolut lesenswerter Artikel - bitte im Hauptframe der
Club-Homepage auf "Bulletin" und dort auf "Der Prototyp" klicken. Interessante
und rare Fotos gibt's obendrein.
Februar 2002
Jubiläum: Der 300 SL wird 50
(wm) Gab es zum 40. Geburtstag
des SL bereits diverse Würdigungen, so sollten es dieses Jahr noch
mehr werden - der 300 SL feiert seinen 50. Geburtstag. 1952 eroberte der
W 194 als Vorläufer des zwei Jahre später erschienenen Serien-SL
mit 4 Siegen bei 5 Teilnahmen die Rennstrecken der Welt. Die Motor-Klassik
würdigt das Jubiläum im März-Heft mit mehreren Artikeln,
allerdings wird hier weitgehender "50 Jahre SL" gefeiert mit entsprechender
Rundschau über alle bisher gebauten SL-Modelle von Mercedes-Benz.
Eine kleine Jubiläumseinschränkung sei allerdings vermerkt: Strenggenommen
wird der SL bereits 51 Jahre alt, denn sowohl der MB-Vorstands-Beschluß
zur Produktion des neuen Sportwagens als auch der Bau des ersten Fahrzeugs
inclusive Testfahrten erfolgte bereits 1951.
Oktober 2001
Preisrekorde: Fast 2 Mio. DM für
Alu-300 SL
Für 1,906 Millionen
DM wurde im August ein 300 SL Gullwing mit Aluminium-Karosserie, Bj. 1954,
Zustand 1-, bei den RM Auctions in Monterey versteigert. Dazu Motor Klassik:
"In den USA sind einige Klassiker deutlich teurer als in Europa". Unterstrichen
wird dies durch eine fast zeitgleiche weitere Auktion in Pebble Beach,
denn hier erzielte ein 57er Roadster ebenfalls im Zustand 1- stolze 789.700
DM. (Quelle: Motor-Klassik11/2001.)
Oktober 2001
Und wieder 300 SL in der Werbung
(wm) Offenbar immer beliebter
wird Werbung mit einem schmucken 300 SL als Blickfang: diesmal ist's die
Credit Suisse mit der Heckansicht eines roten Flügeltürers in
einer Garage unter dem Motto "etwas mehr Schweiz könnte Ihrem Leben
nicht schaden", wobei ein Lichtreflex auf dem rechten hinteren Kotflügel
neckisch zum Schweizerkreuz umretuschiert wurde. Gesehen im aktuellen "Spiegel",
wobei auf der Rückseite gleich noch mit einem für Ballantines
werbenden Roadster nachgelegt wird (dazu mehr siehe Meldung vom Juni 2001).
September 2001
Mein Name ist SL - 300 SL!
(wm) Ganz hoch hinaus geht's
beim aktuellen Werbespot eines bekannten Schoko-Nuß-Kugel-Herstellers:
Nicht nur stopft sich genüßlich Bond-Darsteller Pierce Brosnan
das Beworbene in den Mund (standesgemäß beim Roulette), nein,
er fährt mit einem Flügeltürer (großartige Kameraeinstellung!)
am Casino vor. Besonders beeindruckend, weil's nicht nur hoch, sondern
auch breit zugeht, echtes Cinemascope mit fetten schwarzen Balken oben
und unten. Leider nur in der Langfassung des Spots ist der silberne Edelsportler
noch in einer zweiten Einstellung am Meeresufer zu sehen, wobei die Funktion
der Flügeltüren dekorativ vorgeführt wird. Alles Rocher?
August 2001
"Klingt wie Neil Young: Laut und
rauh"
Mit diesen Worten charakterisiert
Hermann Lingner in der September-Ausgabe der Motor-Klassik den Motorsound
des 300 SL Roadster, der als "Roadster-Traum der Fünfziger" garniert
mit Kaufberatung und sehr schönen Fotos als Titelstar des Heftes brilliert.
Als Ergänzung folgt gleich eine Seite weiter der Bericht über
einen seit 1980 stillgelegten Flügeltürer, der in einer Schweizer
Scheune sauber und trocken überdauerte. MK-Redakteur Alf Cremers fragt,
ob ein solcher Klassiker mit aller Patina und Kampfspuren wie Kratzer und
Dellen oder nur hochklassig restauriert präsentiert und gefahren werden
sollte. (Quelle: Motor-Klassik
09/2001.)
Juli
2001
Wiederauferstehung: Mercedes rekonstruierte
den legendären Renntransporter
Ein seltsames Unikat konnten
Rennbesucher in den 50er Jahren bestaunen, wenn Mercedes-Benz unter den
Teilnehmern war. Um einen schnellen Transport der Sportfahrzeuge von Stuttgart
an die jeweilige Rennstrecke zu gewährleisten, baute das Autowerk
als Einzelstück einen leuchtend blauen, aus Teilen diverser MB-Modelle
zusammengesetzten Renntransporter, der mit einer Spitzengeschwindigkeit
von ca. 170 km/h über Nacht im Werk vorbereitete Rennwagen z.B. nach
Italien bringen konnte. Getriebe, Motor und Kühlergrill des nur 2
Tonnen schweren Transporters mit Aluminium-Außenhaut stammten vom
300 SL Flügeltürer (maßstäbliche Verkleinerungen siehe
"Modelle - Sammeln und Surium").
1967 wurde der Wagen verschrottet
und, nachdem man sich bei MB in den letzten Jahren verstärkt um die
Firmenhistorie bemüht, jetzt wieder rekonstruiert. Die Wiederanfertigung
gestaltete sich mangels ausreichender Unterlagen recht mühselig in
langer, intensiver Kleinarbeit. Zum 100jährigen Jubiläum der
Marke ist das Fahrzeug kürzlich im Rahmen des diesjährigen "Festival
of Speed" im englischen Goodwood erstmals wieder der Öffentlichkeit
präsentiert worden. (Quelle: Motor-Klassik
08/2001.)
Juni 2001
"Dach fehlt, Löcher..."
(wm) "...abgefahren, langweilige
Farbe" - derart abfällig wird ein silbergrauer 300 SL-Roadster in
einem neuen doppelseitigen Inserat von Ballantines abgetan, wohingegen
der Inhalt der beworbenen Whiskyflasche natürlich "just fine" ist.
Bei den bemängelten "Löchern" handelt es sich um die berühmten
seitlichen "Kiemen" des 300 SL. Gleichzeitig wird ein Preisausschreiben
beworben, bei dem man freilich nicht etwa eine Flasche Ballantines, sondern
einen echten 300 SL gewinnen kann (www.ballantines.de). Dann mal ran!
März 2001
Neues 300 SL-Buchprojekt von René
Staud
(wm) Nach "77 x SL", erschienen
im Herbst 1995, kündigt der renommierte Auto-Fotograf René
Staud einen zweiten Bildband mit Motiven aus 6 Jahren 300 SL-Kalender an.
Das Werk mit den Fotos im Original-Kalenderformat 33,5 x 47 cm ist auf
300 Exemplare limitiert, gedruckt in sechs- bzw. siebenfarbigem Kunstdruck,
einzeln handgebunden und bringt stolze 4650 Gramm auf die Waage. Ebenso
stolz ist der Preis: 850,- DM incl. Verpackung, Versand und MwSt. während
der Subskriptionszeit, später 980,- DM wie schon die erste Ausgabe
mit den Fotos der 300 SL-Kalender 1989 - 1994. Bestellungen sind möglich
unter der Fax-Nummer 07152-979936 oder auf der Homepage der René-Staud-Studios.
Januar 2001
von Pein: "...dann den 300 SL"
(wm) Anläßlich
des 100. Geburtstages von Mercedes moderierte Maximilian Engert die Dezember-Ausgabe
des DSF-Magazins "Motorvision Classic" aus dem MB-Museum
und führte ein Interview mit Mercedes Classic-Chef Max-Gerrit von
Pein. Die Frage, welches Mercedes-Fahrzeug ihm das liebste sei, beantwortete
von Pein zunächst ausweichend, entschied sich dann jedoch, von Engert
zu einer Wahl gedrängt, für den 300 SL - vor dessen Frontansicht
das ganze Interview bereits passenderweise stattfand. Das läßt
die Vermutung zu, daß sich von Pein nicht etwa spontan für den
schönsten Wagen von allen entschied...
September 2000
Karl Kling wurde 90
(wm) Karl Kling, einer der
Rennfahrer, die den Mercedes 300 SL berühmt gemacht haben, feierte
am 16. September seinen 90. Geburtstag. Geboren in Gießen (dem Entstehungsort
dieser Internet-Seiten), erlernte Kling das Kfz-Handwerk und stieg später
zum Kundendienst-Ingenieur bei Mercedes auf. Mit 43 Jahren debütierte
er 1954 als Formel 1-Pilot und wurde in seinem ersten Rennen auf dem W
196 gleich Zweiter mit einer Zehntelsekunde Rückstand auf Fangio.
Zwei Jahre zuvor trug Kling dazu bei, mit einer Siegesserie den 300
SL W 194 zur Legende zu machen. Er belegte im ersten Rennen
mit dem neugebauten Silberpfeil-Sportwagen Platz 2 (Mille Miglia) und siegte
im selben Jahr in Bern und bei der Carrera Panamericana, dazu kam ein weiterer
zweiter Platz auf dem Nürburgring beim Vierfachsieg des 300 SL hinter
Hermann Lang. Nach seiner Fahrerkarriere arbeitete der umtriebige Kling
noch 12 Jahre als Leiter der Mercedes-Sportabteilung und verfaßte
gemeinsam mit Günther Molter zwei Bücher
über seine Rennsport-Erlebnisse, unter anderem bei der legendären
Carrera Panamericana 1952. Kling verbringt heute den Ruhestand in seinem
Haus am Bodensee.
Juli 2000
Zwei 300 SLS im Renneinsatz
Endlich ist es soweit, nach
eineinhalbjähriger Zwangspause wird HK-Engineering
mit der HK-Rennsportabteilung wieder ins historische Renngeschehen eingreifen.
Zwei 300 SLS-Fahrzeuge werden beim Oldtimer-Grand Prix vom 04. bis 06.
August am Start stehen. Am Freitag um 14.30 Uhr wird der Marathon, am Sonntag
um 15.40 Uhr das Kurzstreckenrennen gefahren. Die beiden Fahrzeuge entsprechen
der neuen Interpretation des Reglements. Sie haben anstelle der Alu- eine
Stahlkarosserie und erreichen durch Zusatzgewichte aus Bleiplatten ein
Gesamtgewicht von 1252 kg. (Quelle:
Mercedes-Benz
Veteranenclub)
Juli 2000
"Opel Astra SL"
(wm) Flügeltüren-Renaissance
bei der DTM 2000: Mit ebensolchen Einstiegsportalen machte der Opel Astra
V 8 von Joachim Winkelhock beim dritten Lauf der in diesem Jahr neu gegründeten
Deutschen Tourenwagen-Masters auf sich aufmerksam. Solcherart beflügelt,
gewann Winkelhock souverän das erste Rennen am Sonntag, dem 9.7. auf
dem Norisring, beim zweiten mußte er allerdings Schneider und Ludwig
auf Mercedes sowie Markenkollegen Reuter - alle ohne Flügeltüren
- den Vortritt lassen. Die Flügeltüren am "Astra SL" (O-Ton Jochen
Maaß) sind im Gegensatz zum Vorbild allerdings direkt an der Dachkante
angeschlagen und wirken damit nicht unbedingt stabil - die Rennkommissare
hatten jedoch keine Einwände.
Juni 2000
Der Stern im STERN
(wm) Im "Auto und Motor-Sonderteil"
des STERN vom 15.6.2000 wird auf mehreren reichlich bebilderten Seiten
der Mercedes-Benz 300 SL seinem modernen Nachfolger aus dem gleichen Haus
gegenübergestellt. Der Text gibt eher weniger her, dafür sind
die Bilder exquisit: Insbesondere die imposante 300 SL-Sammlung eines norddeutschen
Geschäftsmanns macht sich unglaublich gut im Ambiente eines verträumten
Wasserschlößchens.
Mai 2000
300 SL als Titelstory im Oldtimer-Markt
(wm) Die Juni-Ausgabe der
Zeitschrift Oltimer-Markt wartet mit einer reichlich illustrierten, fundierten
und gut geschriebenen Titelstory über den 300 SL Coupé und
Roadster auf, und auch der Vorgänger W 194 kommt nicht zu kurz.
Mai 2000
Restaurierung: Purismus contra Alltagstauglichkeit
am Beispiel 300 SL Roadster
In ihrer Juni-Ausgabe wirft
die Zeitschrift Motor-Klassik am Beispiel zweier restaurierter 300 SL Roadster
die Frage auf, inwieweit beim Restaurieren von Oldtimern technische Verbesserungen
akzeptabel sind. Während im einen Testfahrzeug der Originalzustand
wiederhergestellt wurde, erhielt der andere SL etliche Neuteile, die zu
einer besseren Alltagstauglichkeit des Edelsportwagens beitragen sollen,
ohne freilich das äußere Erscheinungsbild zu verändern.
So wurde z.B. die mechanische Kupplung durch eine hydraulische ersetzt,
der Motor gegen Wärme- und Geräuschabstrahlung besser abgedämmt,
durch eine elektronische Zündung das Ansprechverhalten des Motors
verbessert und der Verbrauch um 25% gesenkt sowie der Wasser- und Ölkreislauf
optimiert. Motor-Klassik ruft seine Leser in dem Artikel auf, ihre Meinung
zu den unterschiedlichen Restaurierungskonzepten abzugeben. (Quelle:
Motor-Klassik
6/00)
April 2000
Kunst und Flügeltüren
Den meisten Freunden des
"Sportwagens des Jahrhunderts" wird's bekannt sein: Schon Pablo Picasso
wußte die Formen des 300 SL zu schätzen und präsentierte
sich gern in einem geliehenen Flügeltürer.
Ein eher schmerzhaftes Kunstwerk
unter Beteiligung des 300 SL zeigte der "Club der Heckflossenfreunde" an
seinem Stand auf der diesjährigen Techno Classica in Essen. Oben auf
einen Berg von Mercedes-"Edelschrott" thronten die völlig verrosteten
Überreste eines Gullwing. Wiewohl dieser Stand damit das mit Abstand
originellste Display vorzuweisen hatte, landete er in einer umstrittenen
Entscheidung bei der alljährlichen Prämierung nur auf Platz 4.
Das war den Heckflossenfreunden Grund genug, den Preis abzulehnen. (Quelle
jeweils: Motor-Klassik 5/00)
Januar 2000
Auktion: 245.000 für 300 SL-Replika
Für dasselbe Geld könnte
man - mit etwas Glück - auch einen originalen MB 300 SL Roadster erwerben:
bei 245.000 DM fiel der Hammer für eine inwendig mit moderner Technik
ausgestattete Flügeltürer-Replika bei der "Oldtimer Galerie"-Auktion
am 27. November in Toffen (CH). Ein echter Gullwing, freilich noch teurer,
fand dagegen keinen Abnehmer. Verstehe einer die Menschen. (Quelle:
Motor-Klassik
2/00)
Dezember 1999
300 SL "Sportwagen des Jahrhunderts"
50 Experten, darunter Fritz
B. Busch, Paul Frère, der Earl of March, Stirling Moss und Walter
Röhrl, wählten auf Initiative der "Motor Klassik" ihren Sportwagen
des Jahrhunderts. Meistgenannt in einer Liste von jeweils 10 Fahrzeugen
pro Jurymitglied war am Ende der Mercedes-Benz 300 SL, knapp gefolgt vom
Porsche 911. Letzteren hätte nach eigenem Eingeständnis die Redaktion
der Zeitschrift favorisiert. Das neue Heft enthält neben einem ausführlichen
Bericht über die Wahl und die weiteren Plätze hinter 300 SL und
911 eine Vorstellung des Siegers inklusive Kaufberatung. Kaufberatungs-Fazit
von Redakteur Heinrich Lingner: "Natürlich ist der Flügeltürer
teuer. Man könnte für den Gegenwert eines mittelmäßigen
Exemplars auch ein familientaugliches Eigenheim erwerben. Aber wer einmal
diesen Mercedes mit Vollgas in einer Autobahn-Auffahrt aus dem zweiten
in den vierten Gang beschleunigt hat, um anschließend mit Tacho 180
auf die linke Spur zu wechseln, wird die Immobilie leichten Herzens in
den Wind schreiben." (Quelle: Motor-Klassik1/00)
November 1999
Wie bekomme ich einen 300 SL Roadster?
(wm) Das weiß Deka,
die Fondsgesellschaft der Sparkassen. Einfach sein Geld in Deka-Fonds anlegen,
und schon wird man stolzer Villen- und Oldtimer-Besitzer. Dies jedenfalls
suggeriert ein aktueller Werbespot der Gesellschaft, in dem ein silberner
Roadster enthüllt und anschließend spazieren gefahren wird.
Oktober 1999
300 SL-Kalender 2000 erschienen
(wm) Zum 13. Mal erschien
jetzt der 300 SL-Kalender der René
Staud Studios. Zum Preis von 120,- plus 10,- Versandkosten erhält
der Besteller 13 großformatige Kunstdruckblätter mit Motiven
des 300 SL.
Bestelladresse und weitere
Informationen finden sich hier. |
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August 1999
Auktionen: 300 SL zum kleinen Preis
Bei erstaunlich niedrigen
Summen erfolgte der Zuschlag für zwei 300 SL bei der Juli-Auktion
von Coys (Silverstone, 31.7.) und der August-Auktion von Brooks (Nürburgring,
7.8.). Ein Flügeltürer von 1957 im Zustand 2- erbrachte bei Coys
gerade mal 266.100 DM, und eine Woche später fiel der Hammer bei Brooks
für einen Roadster desselben Baujahrs im Zustand 2 bei fast lächerlichen
241.000 DM. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Mai-Auktionen (s.u.) absolute
Schnäppchenpreise... (Quelle: Motor-Klassik
10/99)
Juni 1999
Silvretta Classic: 3. Platz für
Inhester/Möll auf 300 SL Roadster
Der ehemalige deutsche Rallyemeister
und heutige MB-Pressechef Wolfgang Inhester und Beifahrerin Lisa Möll
belegten bei der diesjährigen Silvretta Classic im Montafon einen
hervorragenden 3. Platz mit einem schwarzen MB 300 SL Roadster, Baujahr
1961, aus dem MB-Museumsfuhrpark. Ganze 373 Hundertstelsekunden Abweichung
standen nach 13 gefahrenen Gleichmäßigkeitsprüfungen auf
dem Strafpunkte-Konto des Teams und garantierten das beste Ergebnis eines
Fahrzeugs aus dem MB-Classic-Fuhrpark
seit Jahren. (Quelle: Pressebericht/rwa).
Mai 1999
Mille Miglia 1999: Ur-SL auf Platz
7
Über 20 Mercedes-Benz
300 SL traten bei der diesjährigen Mille Miglia Storico vom 6. - 9.
Mai 1999 an. Am besten schnitt ein 1952er "Ur"-SL aus dem Werksmuseum ab.
Gesteuert von Flaminio "Mimmo" Valseriati, im Hauptberuf Rechtsanwalt,
landete die als Mitfavorit gehandelte Startnummer 363 mit Beifahrer Sabadini
"nur" auf Platz 7. Der Sieg ging erstmals an einen Ferrari: Auf einem 340
MM beendeten Cané/Auteri das Rennen als Spitzenreiter, wobei dies
Canés fünfter MM-Sieg war. Nur ein weiterer 300 SL kam unter
die ersten Hundert (Consoli/Taschetti, Startnummer 270, Platz 96). (Quelle:
Offizielle
Mille Miglia-Homepage)
Mai 1999
Auktionen: Jahres-Preisrekord für
Flügeltürer
Bei der außergewöhnlich
hohen Summe von 475.800 DM fiel der Hammer für einen 55er Flügeltürer
im Topzustand (1-) anläßlich der Auktion der Oldtimer-Galerie
Toffen (CH) vom 1. Mai 99. Dies ist ein neuer Jahresrekord für den
300 SL. Immerhin noch 367.500 DM erbrachte ein SL des gleichen Baujahrs
im Zustand 3 bei der Brooks-Auktion am 12. Mai in Monaco. (Quelle: Motor-Klassik
7/99)
Mai 1999
20. Jahrestreffen des 300 SL-Clubs
Am dritten Mai-Wochenende
fand in Berlin das 20. Jahrestreffen des 300 SL-Clubs (Adresse siehe Seite
"Rund um den 300 SL") statt. Über einhundert
MB 300 SL gaben sich die Ehre. Zu den Ehrengästen zählten Ex-Werksfahrer
und Rallye-Europameister Eugen Böhringer und die schwedische Rallye-Legende
Ewy Rosquist. (Quelle: Motor-Klassik
7/99)
März 1999
Auktionen: Aga Khan-SL versteigert
Auf der Brooks-Auktion in
Genf wurde ein Flügeltürer aus der Garage des Aga Khan versteigert.
Nach heftigem Bietergefecht fiel der Hammer bei exorbitant hohen 440.400
DM. Der von Classic Data mit "2-" bewertete silberne Wagen hat das Baujahr
1954, die Chassis-Endnummer 0008 und erst 38.000 km auf dem Zähler.
(Quelle:
Motor-Klassik 6/99)
Dezember 1998
300 SL "kein Sammlerstück"
Der europäische Gerichtshof
lehnte ab, einen 300 SL Flügeltürer als "Sammlungsstück
im Sinne der vergünstigten Oldtimer-Einfuhr" zu bewerten. Die Folge:
Statt wie bisher zollfreier Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern sowie einer
reduzierten Einfuhrumsatzsteuer von 7% waren 16 % Steuer zu entrichten
plus 10 % Zoll. Seitdem werden die Oldtimer-Einfuhrbestimmungen auf Anweisung
aus Bonn von den Zolltechnischen Prüf- und Lehranstalten (ZPLA) enger
ausgelegt. Ein Fahrzeug muß "selten", "Gegenstand eines Spezialhandels",
"von hohem Wert" sein und einen "charakteristischen Schritt in der Automobilentwicklung"
darstellen. Dazu Motor-Klassik: "Ein Irrsinn. Denn selbst dem Mercedes-Flügeltürer
wird dieses Prädikat verweigert, trotz Benzin-Direkteinspritzung,
Flügeltüren und Gitterrohrrahmen. Er gilt für Bonn als ordinärer
Gebrauchtwagen." (Quelle: Motor-Klassik
6/99) |