Hersteller A-L
Hersteller M - Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Neue Modelle
Original
Home
300 SL-Modelle: Sammeln & Surium
Auf dieser Seite:
Mercedes-Benz Classic Collection

 
DER CLUB

Zu einem richtigen Hobby gehört auch ein richtiger Club. Es gibt nun zwar keinen 300 SL-Modellsammler-Club, aber immerhin den offiziellen und von Daimler-Benz anerkannten "Mercedes-Benz Modellauto-Club e.V.". Der Club bietet neben den üblichen Jahrestreffen Abonnements für Mercedes-Modellautos zu günstigen Preisen, regionale Stammtische, unterhält eine Datenbank für MB-Modellautos, bringt viermal im Jahr ein informatives Journal heraus und initiiert auch schon mal die Auflage von Sondermodellen. Die Mitgliedschaft kostet z.Z. 40,- Euro pro Jahr bei einer einmaligen Aufnahmegebühr von 10,- Euro. Weitere Informationen im Internet:
Mercedes-Benz Modellauto-Club e.V., Reichenhaller Straße 53, 70372 Stuttgart


 
DAS BUCH

1998 erschien im Heel-Verlag ein Buch, das für Menschen, die sich hauptsächlich für Modelle interessieren und dabei vielleicht noch spezielle Interessen wie ich für den 300 SL entwickelt haben, endlich durchgehend Freude bietet; und wo man nicht höchstens alle 60 Seiten mal auf etwas stößt, was einen fesselt. Autor Matthias Braun und Co-Autor Florian Schonauer beleuchten zweisprachig alle

Buchcover
Facetten des Themas "Mercedes - Sportwagen im Modell", reichhaltig garniert mit hervorragenden Bildern, was jeder zu schätzen weiß, der schon mal versucht hat, mit seiner Foto-Heimausrüstung Automodelle zu fotografieren. Wer auch mal Modelle sehen will, die er live kaum je zu Gesicht bekommen wird, ist hier bestens bedient.
Matthias Braun: Mercedes - Sportwa-
gen im Modell, Heel-Verlag 1998, 176 S., 98,- DM, ISBN 3-89365-703-7

 
300 SL - ACCESSOIRES & KITSCH

Die Grenzen zwischen Modellen und Accessoires oder gar Kitsch sind fließend. Ist eine Porzellan-Spardose oder eine Wachskerze in 300 SL-Form noch ein Modell oder schon Kitsch? Nun, das zu entscheiden, sei jedem selbst überlassen. Ein paar Worte und Bilder zum Thema finden sich in der Abteilung "300 SL - Das Original" an dieser Stelle.

NEUE MODELLE - NEUES ÜBER MODELLE

Meldungen über neu erschienene oder angekündigte 300 SL-Modelle oder Farbvarianten; neue Lektüre über bzw. rund um 300 SL-Modelle finden sich 

HIER

EINE RIESENRARITÄT
Vergnügungspark-SL
Dieses etwa 2,50 m lange Riesenmodell eines SL wurde 1955 von der Firma Ihle in Bruchsal gebaut und dann in die USA exportiert, wo es jahrelang in Vergnügungsparks zum Einsatz kam. Der Wagen hat eine Glasfaserkarosserie, einen Edelstahltank, ein Original-SL-Lenkrad, verfügt über einen 8 PS-Motor und fährt schienenunabhängig. Nach einer Restaurierung 1996 wurde er im August 1999 in den USA per Internet für 2650 Dollar versteigert.
EINE RIESENRARITÄT 2Ihle der zweite
Hier ein zweites Ihle-Modell in nicht mehr ganz so gutem Zustand, ebenfalls in den USA aufgetaucht.

Weitere Raritäten und in den anderen Modell-Listen nicht berücksichtigte Einzelstücke oder Handmuster/Vorserienmodelle sind auf dieser Seite zu finden.

UND DIE RIESIGSTE RIESENRARITÄT

Hölzerner Flügeltürer in 1:1 auf der Techno Classica 2006
(Foto: Dr. York Seifert)
Maßarbeit: Innenraum und geöffnete Motorhaube mit Motor

(Foto: Ralf-Otto Pferdmenges)
Mehr zu diesem Modell auf der Nachrichtenseite!
DIE MERCEDES-BENZ CLASSIC COLLECTION

Hier gibt's alles, was des Mercedes-Freundes Herz begehrt. Neben allerlei mehr oder weniger kostbaren Accessoires wie T- und Sweatshirts, Uhren oder Schals in Ausstattung des Hauses vertreibt die MBCC auch themenbezogene Literatur und last not least diverse MB-Modellautos. Zulieferer für letzteres sind oder waren, was den 300 SL angeht, namhafte Hersteller wie z.B. Bang, Bburago, Bub, CMC, Franklin Mint, Guisval, Hongwell, Minichamps, Marks, Schuco, Siku, UT-Models und Wiking. Meist werden die Modelle in einer eigenen MBCC-Umverpackung verkauft, oft finden sich darunter Modelle, die nur hier in dieser Variante erhältlich sind. Erhältlich sind die Modelle im MB-Museums-Shop, MB-Niederlassungen, Verkaufsständen auf Veranstaltungen sowie im Internet unter Mercedes-Benz Classic Collection. In unregelmäßigen Abständen werden themenspezifische, edel aufgemachte Prospekte und Kataloge veröffentlicht. 

RARITÄT: DER RENNTRANSPORTER

Der Renntransporter
Eine ungewöhnliche Rarität ist der MB-Renntransporter. Das als Einzelstück gebaute Vorbild entstand zu größeren Teilen per Griff in die 300 SL-Kiste: außer z.B. mit der Kühlermaske wurde der Transporter auch mit dem Motor des 300 SL ausgestattet.
Inzwischen antiquarische Modelle dieses exotischen Fahrzeugs gab es in 1:43 von Conrad (Nr. 1034, Die-Cast, siehe Foto) und Vroom (Frankreich, Kleinserie aus Resine) sowie in 1:87 von Morem. Aktuell erhält man sehr gute Modelle im Maßstab 1:43 von CMC, sowie in 1:87 von Bub. Weitere Informationen zum Renntransporter unter "Original - Nachrichten rund um den 300 SL".

DIE LINKS
Alle Links zum Thema 300 SL-Modelle und Automodelle allgemein befinden sich jetzt auf der Links Page!

Hersteller A-L
Hersteller M - Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Neue Modelle
Original
Home

© mb300sl.de 1999 - 2014 - home