Zurück zur aktuellen Page History Weiter zur Eingangsseite Kontakt: webmaster@mb300sl.de

Mercedes-Benz 300 SL-Homepage: PAGE HISTORY 1999

ACHTUNG - VIELE LINKS NICHT MEHR GÜLTIG!

26.12.99
"Neuer Hersteller" bei M - Z: Bburago-Kopien in 1:24 unter "SS 7720", dazu auch eine Detail-Liste mit ausführlicher Beschreibung der Unterschiede zum Original (damit 187 Hersteller/Händler aufgeführt). Ein weiteres Modell von Egger (Nr. 4), jetzt 463 Modelle im Katalog der Detail-Listen.
Textergänzungen in der Herstellerliste A - L bei Leonardo, kleines Bild bei Höfler eingefügt, ein neues UDO-Modell aus Glas. Textergänzung in der Herstellerliste M - Z bei Minic (Tri Ang).
Textergänzungen in den Detail-Listen: bei Bburago (Hinweis auf verwandte Modelle und Farbvarianten des Roadsters von Bracchio & Götz), Solido (Nr. 1 und Nr. 5 in verschiedenen Umverpackungen), Busch/Praliné/Vollmer (Textergänzung bei Busch - Verkaufsverpackung).
Neue (angekündigte?) Modelle von Bang bei den Modellneuheiten.
Link-Ergänzung auf der Titelseite der Modellabteilung (zu den Modellneuheiten), Navigationsleiste beim Impressum eingefügt, Textkorrekturen und optische Verbesserungen (?) auf der Seite "Original -->Geschichte".
Vielen Dank an Ralf-Otto Pferdmenges (Busch, Minic, Solido, "SS 7720", Glas-UDO).

17.12.99
Aus der Abteilung "Original": Die Zeitschrift Motor Klassik ließ 50 Experten den "Sportwagen des Jahrhunderts" wählen, und wer hat die Wahl gewonnen? Na klar....
Aus der Abteilung "Modelle", Unterabteilung Detail-Listen: die Solido-Liste wurde um die Tochterfirma Verem erweitert; aus "SS-403/Simba" wurde nur noch "Simba" und ein bei den "UDOs" gelistetes Modell mit vier Varianten dort untergebracht (der "300 ZL"); eine neue Liste mit Modellen von Bauer/M.C. Toy wurde erstellt; die Schuco-Liste um zwei bereits gemeldete Neuheiten erweitert; Korrekturen bei Höfler (Trennung in alt und Replika) und Tekno (Textkorrektur). Der Detailkatalog enthält nunmehr 459 Modelle.
Aus der Abteilung "Modelle", Unterabteilung Herstellerliste: in A - L Korrekturen/Ergänzungen bei Bauer, Lindberg, UDOs; in M - Z bei M.C. Toy, Rex, Simba, Toy Nomura und Verem. Darüberhinaus wurden zwei ältere Modellnews-Meldungen um Nachträge ergänzt.
Ich bedanke mich bei Ralf-Otto Pferdmenges (Bauer/M.C. Toys, Solido/Verem, Lindberg und Simba), F. K. Viering (Rex) und Florian Schonauer (Höfler, Tekno und Toy Nomura).
Falls wir uns vorher nicht mehr sehen: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2000!

05.12.99
Aus Zeitmangel bei meinen "Informanten" und bei mir diesmal nur ein kleineres Update: neue Detail-Liste von Tomy/Tomica (damit jetzt 441 Modelle im Katalog); ein paar Textergänzungen in der Siku-Liste sowie in der Herstellerliste M - Z bei "Mak's"; und last not least ein neues "UDO"-Modell. Ich bedanke mich bei Ralf-Otto Pferdmenges, der alle neuen Infos beigesteuert hat.
Nebenbei ist ein kleines Jubiläum zu verzeichnen: seit der Eröffnung der Webseite Ende April gab es über 1000 "Hits" (Besuche). Dafür danke an alle Interessenten & Besucher!

24.11.99
Eine neue Detail-Liste von Höfler; Detail-Listen-Ergänzungen bei Clé (neu: Nr. 3), Revell (neuer Slotracer Nr. 3, auch mit Bild in der Bildergalerie), Roco (6 neue Modelle), Siku (neuer V 221) und Solido (neu: Nr. 8, außerdem läßt sich bei allen Solido die rechte Flügeltür öffnen, nicht die linke, wie zuvor fälschlich vermerkt). Damit 437 Modelle im Detail-Katalog.
Im Hersteller A - Z Ergänzungen bei Heller (weitere Bausatz-Bestellnr.), den UDOs (Ergänzung hier - scheinbar ein Werbemodell), bei Monogram (1:12-Bausatz) und Schildkröt (Textergänzung beim kleinen Gummiroadster).
In den News zum Original der Hinweis auf einen Fernsehwerbespot, starring Mercedes-Benz 300 SL Roadster.
Vielen Dank an Ralf-Otto Pferdmenges (Clé, Höfler, Monogram, Roco, Schildkröt, Solido und UDOs 1:75) und Norbert Sprack (Heller und Ex-UDO Fischer Penny Toys) sowie Achim Sprafke für das Foto des Revell-Slotracers.

12.11.99
Zwei neue Detail-Listen von Radar und Roco; Modellergänzungen bei Clé (weiß verglast), CB-Cars, Corgi und Wiking (Werbemodell neuer Roadster "Lueg" TC 93). Der Katalog enthält jetzt 421 detailliert gelistete Modelle und Modellvarianten. Dazu Textergänzungen bei Marchesini und Revell. Herstellerlisten: Textänderungen bzw. -korrekturen bei Graupner und Piccolino. Und wieder die berühmte Frage: Wer weiß etwas über die drei neu notierten Modelle, die in die Rubrik "Unidentified Driving Objects" (UDO) aufgenommen wurden, nämlich hier, hier und hier?
Mein Dank geht (wie so oft) an Ralf-Otto Pferdmenges (CB-Cars, Corgi, Clé, Graupner, Piccolino, Radar, Revell und Wiking) sowie an Norbert Sprack (Corgi, Marchesini und UDO).

06.11.99
Neu bei Hersteller A - L: Ergänzung bei FAL, "Hersteller" Günthart rausgenommen (siehe Bburago-Liste 1:87) - neuer Stand Anzahl Hersteller/Händler 186 -, Ergänzung bei Hofbauer, neues UDO (Schlüsselanhänger).
Neu bei Hersteller M - Z: Ergänzung bei Monogram, Revell-Text gekürzt (da es jetzt eine Liste gibt), Ergänzung bei Rex, neues Modell bei SSS, Ergänzung bei Toys Toys.
Listenergänzungen bzw. -korrekturen bei: Bburago (Nr. 14 "neuer" 1:18-Flügeltürer dunkelrot, Schlüsselanhänger von Günthart-Confiserie), Clé ("neues" Modell in kleinerem Maßstab), Corgi (klassische Corgi Nr. 7 gefedert), Quiralu ("neues" Modell Replika), Solido (Textkorrektur) und Wiking (Teil 3 Sonstige erstellt: Sterlingsilber-Schlüsselanhänger).
Last not least: Sechs neue Detail-Listen von CB-Cars, Egger, Ingap, AMB Marchesini, Revell und Wentoys. Detailliert erfaßt sind damit jetzt 408 Modelle bzw. Modellvarianten.
Vielen Dank an Ralf-Otto Pferdmenges (Bburago, Corgi, Egger, FAL, Hofbauer, UDO, Monogram, Revell, Rex, Wentoys,Wiking, Toys Toys) und Norbert Sprack (Günthart/Bburago, CB-Cars, Clé, Hofbauer, Ingap, AMB Marchesini, Quiralu, Revell, SSS, Wentoys).

02.11.99
Vier "neue" Modelle in die Siku-Liste aufgenommen (dazu zwei Korrekturen: "Sonnen"-Bedruckung statt "Sterne" beim dunkelgrünmetallicfarbenen Museums-Modell sowie eine doppelte Numerierung entfernt). Eine neuer Solido in der Detail-Liste. Ergänzungen in der Bburago-Liste. Drei weitere klassische Corgi-Modelle in der Corgi-Liste. Weitere bekanntgewordene Modelle in den Herstellerlisten bei A.M.R., Galoob/MicroMachines, Jouef und Wentoys (letztere demnächst als Liste). Ich bedanke mich bei Norbert Sprack (Siku, A.M.R., Galoob/MicroMachines, Jouef, Wentoys) und Ralf-Otto Pferdmenges (Solido, Bburago, Corgi und Wentoys).

26.10.99
Listenergänzungen bei Bang, Vollmer und Solido sowie eine Ergänzung in der Herstellerliste bei Zylmex (dunkelrotes Modell). Vielen Dank an Norbert Sprack für die Informationen!
Wem Online-Auktionen Spaß machen, der findet mittlerweile bei Alando/eBay ein recht reichhaltiges Angebot an Modellautos, darunter sogar ein paar 300 SL. Einen entsprechenden Link habe ich bei "Sammeln & Surium" untergebracht.

21.10.99
Das Christkind läßt schon schön grüßen: Schuco forciert das Weihnachtsgeschäft mit diversen neuen Modellen, darunter auch insgesamt drei Flügeltürer. Kling, Glöckchen...und ich helfe mal mit Fotos nach.
Wer einem 300 SL-Enthusiasten was anderes nettes zu Weihnachten schenken will: wie wär's mit der 2000er-Ausgabe des inzwischen legendären 300 SL-Kalenders der René Staud Studios?

17.10.99
Ein paar Ergänzungen in den Herstellerlisten bei Automany, Egger, Funrise und Jouef; eine Ergänzung bei Bburago (1:87-Schlüsselanhänger), herausgefunden von Ralf-Otto Pferdmenges. Danke!
Leider fehlte die ganze Zeit das versprochene Foto von Jerry Lewis im Roadster, gut, daß ich mir meine Seiten auch selbst mal via Internet ansehe... Nu isses aber da.

09.10.99
Soweit der Überblick reicht: alle 300 SL-Bburago-Neuheiten 1999 bei den Modellnews, dazu entsprechende Ergänzungen in der Bburago-Detail-Liste. Dazu gibts ein neues schönes Roadster-Hinterteil in der Modellgalerie: das Foto des Geobra-Modells wurde von Florian Schonauer aufgenommen. Vielen Dank dafür.

02.10.99
Kleine Überraschung beim sonntagnachmittäglichen Zappen: Da sitzt Jerry Lewis in "Aschenblödel" (US-Titel "Cinderella") doch plötzlich in einem blaßgrünen 300 SL Roadster...wenn das kein Update (incl. Foto) wert ist!
Je drei Modelle erweitern die Listen bei Praliné und Louis Marx, und auch ein weiterer Kyosho ist ruchbar geworden. Danke an Ralf-Otto Pferdmenges!

26.09.99
Nachdem ein Exemplar des 1:43-Schuco-Sondermodells der Zeitschrift "Modell-Fahrzeug" in meiner Vitrine gelandet ist, hat das Modell auch ein Anrecht, in der Schuco-Liste aufgeführt zu werden: voilá. Eine Neuheit von Wiking in 1:160 findet sich hier, darüberhinaus gibt es ein paar Textergänzungen in der Herstellerliste bei Bburago, Schuco, Solido sowie Simba/Dickie.

20.09.99
Wer nur an der puren Information interessiert ist, wird jetzt entäuscht sein: Außer einer Korrektur bei der Quiralu-Liste (statt einem antiquarischen Modell "hellgelblichgrau" ist jetzt ein Modell "hellgrau" und ein Modell "hellbeige" aufgeführt) gibt's nur sichtbare optische (mehr Farben) und unsichtbare technische Änderungen (geänderte Verzeichnisstrukturen mit verbesserter Übersichtlichkeit). Die Seite mit Impressum und Inhalt wurde einer Revision unterzogen.

15.09.99
Korrekturen und Ergänzungen auf den Hersteller-Seiten: "Jaya" als nichtexistent verworfen, stattdessen Paya mit detaillierten Modellinformationen aufgenommen. Text zu Kosuge ergänzt (rätselhafte "Verbindung" mit Marusan). Ein Modell mit Federantrieb bei Joustra ergänzt, Foto mit detaillierter Beschreibung folgt. Ein hellblaues Modell von Kirk aufgenommen. Hinweis bei Louis Marx zur Tekno-Ähnlichkeit. Hinweis bei Walco zur Unterschiedlichkeit gegenüber Tekno.
Korrekturen und Ergänzungen bei den Modell-Listen: neu sind Quiralu und "Sedan MF 326". Bei Corgi wurde das im Text zum Hersteller erwähnte "gold plated"-Modell auch endlich in die Liste aufgenommen. Bei Siku wurden zwei fälschlich dem MB-Museum zugeordnete Modelle in die Aufstellung der Serienmodelle übernommen (rot und silber mit "neuen" Felgen). Ich bedanke mich bei Florian Schonauer (Paya, Kosuge/Marusan, Walco, Kirk), Ralf-Otto Pferdmenges (Quiralu, "Sedan MF 326", Louis Marx, Corgi) und Hans-Christian Schneider (Joustra).

11.09.99
Dank der fleißigen Unterstützung von Ralf-Otto Pferdmenges gibt es folgende Modell-Updates: Ergänzungen in der Corgi-Liste, weitere Modelle in der Praliné-Liste und Siku-Liste; zusätzliche Informationen in der Herstellerliste A - L bei Heller/Humbrol und Guisval plus als neue "Hersteller" (in diesem Fall Händler) "Airfix" und bei Modelle M - Z "Spark" (Stand der Liste: 187 Einträge). In Kürze geplant: neue Modell-Liste von Quiralu und "Sedan MF 326".
Weitere Neuigkeiten: Maßstab 1:1 - Preiswerte 300 SL gab es Ende Juli/Anfang August in den Auktionen bei Coys und Brooks; Maßstab 1:43 - Neuer Flügeltürer von Bang.

05.09.99
Neuer Hersteller Kirk (Tekno-Kopie), neuer Stand 185 Hersteller. Neue Modell-Liste Corgi - hier fehlen noch diverse antiquarische 1:47-Modelle.

31.08.99
Neue Modell-Listen online: Tekno und Joal. Korrekturen und Ergänzungen in den Herstellerlisten bei Märklin, Revell und Schildkröt sowie in den Detail-Listen von Märklin und Tomte. Kleine Ergänzungen bei den "UDOs". Ich bedanke mich bei Ralf-Otto Pferdmenges und Ralf Schneider für ihre Hilfe.
Last not least neu: "Ersatztext" (Mauszeiger drauf parken!) unter den Bildern der Modellhersteller-Liste und ein bißchen mehr Farbe hier und dort - to be continued.

24.08.99
Für 2650 Dollar wurde in den USA per Internet eine Vergnügungspark-Replica eines SL versteigert (s.a. 16.08.). Die aktuelle Sonderseite habe ich wieder entfernt und ein Foto dieses Monstermodells dauerhaft bei "Sammeln & Surium" untergebracht.

20.08.99
Die Krönung jeder 300 SL-Modellsammlung sind die Modelle von Wiking. Und hierzu gibts jetzt auch die ultimative Wiking-Liste - vielen Dank an F.-K. Viering für die detaillierten Informationen!

16.08.99
Hochaktuell - nur noch 6 Tage verfügbar: Interessiert an einer SL-Replica im Format ca. 1:2, Baujahr 55 in Deutschland, mit 8 PS-Motor? (Nachtrag 24.8.: Die Internet-Auktion ist beendet. Ein Bild des Fahrzeuges findet sich hier.)

09.08.99
Das Ergebnis eines fleißigen Wochenendes, Modellseiten: 5 neue "Unidentified Driving Objects" (UDOs) plus neue UDO-Farben gelistet, 1 UDO entfernt und zugeordnet (zu KKK). Neuer Schuco Piccolo (Fulda-Set) eingetragen. Märklin-Liste verändert (5524/18-Nummern). Zusammenhang zwischen Kosuge und Marusan hergestellt. Bandai-Eintrag ergänzt. Etliche weitere kleine Ergänzungen und Korrekturen auf den Modellhersteller-Seiten. 2 neue Modell-Hersteller/Vertreiber (Alps Trademark, Wentoys) notiert, Stand der Liste: 184 Einträge. Im Serviceteil Original neuer Link zum Restaurator Kienle, im Serviceteil Modelle neuer Link zur MBMC-Homepage (existiert seit 97, wußte ich ja garnicht...). Vorschau auf demnächst: Die Wiking-Liste ist in Arbeit! Ich bedanke mich bei den Informanten für ihre Unterstützung.

31.07.99
Zwei neue Modell-Listen: Guisval und "SS-403"/Simba. Neue Links beim Original (Rosso-Bianco-Museum Aschaffenburg) und bei den Modellen (Roco, Tin Wizard u.a.). Auf allen Seiten wurden die Navigationsleisten ausgebaut. Der Text zu Corgi (Herstellerliste) wurde verändert, dazu hier und da kleinere Korrekturen.

26.07.99
Die detallierten Listen von MB 300 SL-Modellen der einzelnen Hersteller sind jetzt auch im direkten Zugriff zu erreichen: über den "Katalog der Modell-Listen" - das erspart den Umweg über die Hersteller-Listen. Weitere Ergänzungen: ein neues Bburago-Modell (Bburago-Liste) und ein neuer Link zu "Autopedia" ("Rund um den 300 SL"). Autopedia ist eine Linksammlung zu Internetseiten, die sich mit Autos beschäftigen. Mein Link führt direkt in die Abteilung "Mercedes" - wer sich für andere MB-Typen als den 300 SL interessiert, findet hier bestimmt etwas. Allerdings liegt den Schwerpunkt der Links in den USA.

21.07.99
Für alle Daheimgebliebenen: Neue Seite mit Literatur zum 300 SL. Neue Modell-Liste: UT Models.

14.07.99
Neue Seite: Modell-Neuheiten u.a. Nachrichten um und über 300 SL-Modelle. Text über den Modellhersteller Revell korrigiert und ergänzt.

11.07.99
Neue Modelle-Liste: Siku. Dazu je eine Ergänzung bei Tomte und Praliné.

08.07.99
Links zu Mercedes-Benz Classic/Museum korrigiert ("Rund um den MB 300 SL"). Modelle: Text zu Dinky geändert und Bild eingefügt, dazu Update der Dinky/Matchbox-Liste. Die Informationen verdanke ich einem Dinky-Sammler - einen Link zu dessen Homepage gibt's auf "Sammeln & Surium". Auf den Eingangsseiten habe ich die 800x600-Pixel-Festlegung wieder entfernt, sah auf dem großen Monitor nicht gut aus.

07.07.99
Ein 300 SL wird auch schon mal geklaut - siehe "Rund um den Mercedes-Benz 300 SL" (Link eingefügt). Hoffentlich findet "Cordula" ihn wieder.
Alle Seiten sind jetzt auf 800x600 Pixel festgelegt. Wer einen kleinen Monitor hat und niedrigere Auflösung fährt, muß jetzt auch seitlich scrollen; dafür müssen diejenigen, die mit höherer Auflösung arbeiten, nicht ein völlig aus den Fugen geratenes Seitenlayout ertragen. Dazu gibt's ein paar minimale optische Verbesserungen.

04.07.99
News: 3. Platz für einen 300 SL Roadster bei der Silvretta Classic 99. Außerdem: Liste der Busch/Praliné/Vollmer-Modelle geändert (Praliné-Sondermodelle getrennt aufgeführt). Last not least: 300 SL Flügeltürer als Kunstobjekt - der berühmte Siebdruck von Andy Warhol.

01.07.99
Neue Liste: Busch/Praliné/Vollmer. Neuer Hersteller: Zelle-Modelle (Stand der Liste: 182 Einträge). Kleinere Korrekturen und Ergänzungen der Herstellerlisten und der Detail-Listen von Bang, Max Models und Bburago.

28.06.99
Großes Update: Neue, ergänzte oder korrigierte Einträge folgender Hersteller bei Modelle A - L: Arnold, Aurora, Clé, Corgi, Deles, Diapet, Dickie Toys, Ertl, Geobra, Happy People, Heller, Italeri, Joal, KKK, Lindberg; bei Modelle M - Z: Majorette, Mak's, Marx, Masterkit, Matchbox, Minicraft, Piccolino, Plumbies, Provence Moulage, Revell, Rex, Roco, Rubicon, Somerville, Tin Wizard, Tomy, Yanoman Toy, Zylmex (ZE P 370); dazu Ergänzungen bei den "Unidentified Driving Objects". Vielen Dank an Ralf-Otto Pferdmenges für diese Informationen!
Die Zahl der eingetragenen Hersteller beläuft sich zur Zeit auf 181.
Neue Listen von Tomte, Clé und Italeri.
NEU: Eigene .de-Domain - diese Seiten sind ab sofort auch zu erreichen unter http://www.mb300sl.de!

23.06.99
Uff, geschafft: jetzt gibt es auch eine Bburago-Liste....
Schuco ist wieder online (siehe Links). Die René Staud Studios sind jetzt auch mit Fax- und Telefonnummer sowie Email-Adresse vertreten (siehe Rund um den 300 SL). Vielen Dank für das nette Email!

21.06.99
Dinky/Matchbox-Liste ergänzt. Neue Listen: Louis Marx/ELM und Bang. Neu bei Nachrichten: 300 SL bei der Mille Miglia Storico 1999. Ab Juli ist die 300 SL-Homepage unter eigener de-Domain erreichbar: http://www.mb300sl.de !

15.06.99
Neue Modell-Listen bei Dinky/Matchbox, Franklin Mint, Kyosho und Solido. Dazu ein paar Textkorrekturen.

12.06.99
Neues Foto eines AMB/Marchesini-Modells bei Hersteller A-L und in der Modell-Bildergalerie. Zwei neue "Nachrichten rund um den 300 SL".

11.06.99
Neu: die ersten detaillierten Listen der Modelle einzelner Hersteller sind fertig (Max/Minichamps, Märklin, Schuco). Weitere Listen sind in Vorbereitung.
Der Link zum Hersteller Schuco funktioniert zur Zeit nicht (Modell-Sammler-Seite). Auf der Seite Modellhersteller M-Z wurden einige inhaltliche, stilistische und orthografische Korrekturen angebracht.

08.06.99
Neue Links auf der Modell-Sammler-Seite eingefügt, andere Links mit neuer URL versehen. Durch technische Probleme war die Seite am 07.06. und am 08.06.99 nicht erreichbar. Vielen Dank an Steve Perry (USA) für das (den, die??) nette eMail zu meiner Homepage, wer das auch tun möchte, bitte sehr: hier.

24.05.99
Neue Seite mit Nachrichten rund um den 300 SL eingefügt.

15.05.99
Text und animiertes GIF-Bild zu den René Staud Studios auf der Seite "Rund um den Mercedes-Benz 300 SL" ergänzt bzw. ausgetauscht.
Einträge dieser Seite ab jetzt von unten nach oben aufgebaut, d.h. die letzte Änderung steht jetzt immer am Kopf der Liste, und das Datum der letzten Änderung ist rot eingefärbt.

06.05.99
Der neue Counter läuft - danke "Countermania"! Auf der Seite "Rund um den Mercedes-Benz 300 SL" gibt es ein neues Bild: die überarbeitete und erweiterte Neuauflage des 300 SL-Buches von Riedner/Engelen ist erschienen, mit einem deutlich schöneren Cover. Enjoy!

04.05.99
Webcounter "Webstat" deinstalliert, da er nie funktionierte. Stattdessen einen Counter von "Countermania" eingebaut. Ob der's wohl tut?

25.04.99 
Modelle A-L neuer Eintrag Automany. Modelle M-Z Eintrag (Le) Phoenix und Eintrag Starter (+ Foto) ergänzt. Neue Seite "Page History" eingefügt. Auf einigen Seiten kleine Textkorrekturen angebracht.

24.04.99 
Anmeldung bei Suchmaschine "Klug-suchen", Werbebanner in Startseite eingebaut.

22.04.99
Text der Startseite korrigiert, Webcounter (WebStat) installiert (funktioniert bisher nicht). Modelle M-Z Eintrag Revell ergänzt (Slotracer). Modelle A-L Eintrag Aurora ergänzt ("Alt-Aurora").

21.04.99 
Erstveröffentlichung

Zurück zur Startseite

Weiter zur Eingangsseite